Nachdem Fabia & Urs  im H-Wurf 2015 bereits Eltern von vier zauberhafte Prinzessinnen wurden, stand für mich fest, dass aus der gleichen Verpaarung aus dem I-Wurf 2017 nun ein Mädchen im Luitpoldhof bleiben wird.

Die kleine vorwitzige Ilma,
...der ich ein liebevolles "W" voranstellte, wurde eine Wilma, und ist eine Kopie meiner Fabia.

Die Sonne im Gesicht und im Herzen,... endlich ein Fabia Töchterchen.






Der kleine Feger hatte von Anfang an vor, zu bleiben und zeigte dies auch unmissverständlich.

Mit großem Selbstbewusstsein führte sie flink und immer gut gelaunt das Geschwister Trio an, ...so vieles ähnelte sich, als ihre Mama klein war.

Besonders schön war für mich auch zu sehen, wie ausgesprochen eng sich die Mutter/Tochter Beziehung von Beginn an entwickelte, und heute intensiver denn je ist.





Wilma entwickelte sich zu einer sehr harmonischen, wunderschön proportionierten Junghündin von mittlerer Größe, mit einem sonnigen und temperamentvollem Wesen. Glücklicher könnte ein Züchterherz nicht sein.

Sie erbte von ihrer Mutter und Großmutter das „Kampfschwimmer–Gen“, und kein Wasser ist vor ihr sicher, egal welche Jahreszeit.

Ausserdem ist Wilma sehr verspielt, kommentiert alles, und liebt Action.

Leider wurde bei Wilma im Alter von 12 Monaten eine schwere Hüftdysplasie diagnostiziert, weshalb sie für die Zucht nicht eingesetzt werden kann.

Keinerlei Voranzeichen deuteten im ersten Lebensjahr darauf hin, sie zeigte hervorragendes und fehlerfreies Gangwerk, auch auf mehreren Ausstellungen wurde dies bestätigt.

Sie hat keine Einschränkungen im Bewegungsablauf, hat eine ausgewogene, schlanke Figur mit guter Bemuskelung, schwimmt sehr viel und ich wünsche mir, dass das viele Jahre so bleibt.




„Willi", wie sie liebevoll von allen gerufen wird, ist nun eine erwachsene Bernerdame,…die Lebenslust und ganz viel Charme versprüht.

Immer gut drauf und Lust auf Spiel & Action, verzaubert sie mit ihrer Art Groß & Klein. 

Manchmal noch ein bisschen ungestüm und wild, so wie Mama Fabia das mit ihren fast
7 Jahren auch noch ist.

 


Auf jeden Fall wird Wilma hier im Luitpoldhof ihre Aufgabe als Spaß Nanny für kommende Luitpoldhof Babys weiterhin ernst nehmen, und an deren Erziehung teilhaben.

Im Rudel hier hat sie ihren festen Platz, und vor allem an meiner Seite.



 
Ahnentafel
Ausstellungen
Galerie



Gesundheitsdaten
HD  E    ED  0
GZW  LL  91   HD  179   ED  111 
SSV – PHS   C 116

DM Exon 1  100/200
Exon 2  N/N




Röntgen
Degenerative Myelopathie
Genomischer Zuchtwert und SSV-Pretest