Falks Tätigkeit in der Schweiz,
dem Ursprungsland des Berners, legte den Grundstein zu unserer großen Bernerliebe.

Seine erste Hündin „Centa vom Birkensee“
von Familie Barta (SSV-Züchter)
wurde stolze 13 Jahre alt.






Im November 1997 kam wieder ein kleines Bernermädchen ins Haus...

„Sarah vom Birkensee“





Weil von da an ein Berner nicht genug war,
...kam kurze Zeit später „Velvet vom Birkensee“,
gen. Nelly dazu.

Leider hatten Sarah & Nelly nur eine kurze,
gemeinsame Zeit, denn Sarah starb im Alter
von nur 2,5 Jahren an einer hoch akuten Gebärmutterentzündung.






Da Nelly so sehr trauerte, entschlossen wir uns, wieder eine Spielgefährtin ins Haus zu holen.

Durch eine wunderbare Fügung des Schicksals
ergab es sich, daß wir vom Züchter
„vom Birkensee“ eine traumhafte 3jährige Hündin übernehmen durften.
Unsere „Roxanne vom Birkensee“.

Sie war eine überaus ausgeglichene,
ruhige Hündin, die 6,5 Jahre
unser Rudel bereicherte.

Roxanne starb knapp 10jährig
an Lymphdrüsenkrebs.




Mit 3 Jahren hatte Nelly einen Wurf
(zu dieser Zeit gehörten wir noch keinem
VDH-Verein an) mit 6 Welpen,
und starb auf sehr tragische Weise,
als ihre Welpen gerade 4 Wochen alt waren.

Aus diesem Wurf behielten wir die
beiden Schwestern Ally & Aika.


Leider starb Aika 6jährig an einer Magendrehung,
ausserdem litt sie zu diesem Zeitpunkt an Lymphdrüsenkrebs.

Ihre Schwester Ally durfte fast 10 Jahre bei
uns bleiben und starb im Juli 2012 an einem Lungentumor.






Um ein flottes Quartett zu haben,
kauften wir uns damals zu den 14 Wochen alten Schwestern Ally & Aika
den gleichaltrigen Lausbub
„Ursus vom Birkensee“.

Ein Abenteuer mit drei Halbstarken im Haus nahm seinen Lauf..!

Auf Grund einer „zu lustig getragenen Rute“ (Ringelrute!) durfte Ursus nicht in die Zucht.

Trotzdem ist Ursus für uns und seinen Mädchen-Harem immer der Hahn im Korb gewesen.

Nach vielen schönen und turbulenten Jahren
hier in seinem Rudel
verließ uns Ursus mit knapp 9 Jahren
2011 ganz plötzlich auf
Grund einer Milzruptur.

An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön an Monika & Gerulf Barta, Zuchtstätte „vom Birkensee“ (SSV), aus deren Zucht insgesamt 5 Berner bei uns lebten.

Erfahrene Züchter, die uns über viele Jahre stets mit Geduld, Rat und Tat zur Seite standen, und von denen wir viel lernen durften, menschlich und hündisch !

 






Wir beschäftigten uns nun immer intensiver mit dem Thema Zucht im VDH und setzten mit „ Zara-Zoe vom Lenzgraben“, die im Alter von 10 Wochen zu uns kam, den Startschuss für die Zucht in einem dem VDH angehörendem Verein, dem
Deutschen Club für Berner Sennenhunde (DCBS).

Zara entwickelte sich so, wie wir es uns gewünscht hatten. Sie wurde eine wunderschöne Hündin, die im Jahr 2006 mit „vorzüglich“ im DCBS (VDH. F.C.I) angekört wurde.

Sie ist die Mutter unseres A- und B-Wurfes.

Aus ihren beiden Würfen ist selbstverständlich je ein Mädchen bei uns geblieben,
Amber-Chilli und Binti-Ronja.

Zara war die unangefochtene und souveräne Chefin unseres Rudels, und das wurde auch von allen akzeptiert.

Leider verloren wir unser tolles Mädchen viel zu früh im Alter von 8,5 Jahren an Lymphdrüsenkrebs (MH).

Sie war die Stammmutter unserer Zucht, und wir sind sehr stolz auf ihre Kinder und Enkelkinder.






 

Zaras Tochter Chilli ist eine sehr typvolle, kompakte Hündin, ...deren Temperament enorm ist.


Leider gelangte Chilli auf Grund von Wachstumsstörungen in beiden Vorderbeinen und daraus folgenden ED – Operationen nicht in die Zucht.

 






Ronja, …Zaras Tochter aus dem B-Wurf trat in die Fußstapfen ihrer Mutter.
Eine wunderschöne Hündin mit ausgeglichenem Wesen und sehr hoher Reizschwelle wurde im Oktober 2008 angekört und Mutter unseres
C-und D-Wurfes.

Besonders tragisch war für uns Ronja’s
viel zu früher Tod im Alter von knapp 5 Jahren.

Sie starb auf Grund eines Lungentumors (MH).






Seit August 2009 bereichert ein waschechter, holländischer Sonnenschein unser Leben,
„Beryl van’t Rijkenspark“.

Sie ist eine typvolle, knochenstarke und dickschädelige Holländerin.

Mittlerweile ist Beryl eine wunderschöne,
erwachsene Berner-Dame.

Im März 2011 angekört, schenkte sie uns im November 2011 unseren
E-Wurf „vom Luitpoldhof“.






Die Jüngste im Rudel ist unsere Dhala
aus Ronja’s D-Wurf.

Dhala hat zur Hälfte holländisches Temperament durch ihren Vater,
aber wir sehen in ihr auch ganz viel
Mama Ronja & Großmutter Zara.

Das Jahr 2012 war für uns ein Jahr der
schlimmsten und tragischsten Verluste.

3 unserer geliebten Bernerinnen
verstarben innerhalb von 10 Monaten.

Unsere Hunde sind in allererster Linie
Familienhunde, treue Partner und Begleiter
in allen Lebenslagen und jeder Wurf ist
für uns ein Geschenk der Natur.