….sind ausgezogen in die große, weite Welt.
Zum Zeitpunkt dieser Zeilen sind sie schon fast zwei Wochen in ihren neuen Familien und viele positive Rückmeldungen und Bilder sind schon bei uns eingetroffen. Der Abschiedsschmerz am Abholtag und auch die plötzliche Ruhe, die dann wieder eintritt – all das weicht der Freude, wenn wir sehen, wie glücklich wir auch diesmal wieder 6 Familien mit ihren Bernerkindern gemacht haben.

Als Züchter möchten wir alles tun, um den Kleinen einen guten Start zu geben, sie bestmöglichst aufs Leben vorzubereiten –mit viel Liebe! Aber wir müssen auch loslassen…..

Rückblickend haben wir in der 9. (...da waren wir noch vollzählig ) und 10. Woche viele Dinge weiter gefestigt und auch Neues ausprobiert. Wir waren viel „draussen“ unterwegs, sind noch einige Male Auto gefahren und haben fremdes Terrain erkundet. Wir waren am Wasser, und siehe da – die F-löhchen waren sehr mutig am nassen Element. Hoffentlich bleibt das so!

Das Welpengehege wurde immer uninteressanter, in diesem Altersabschnitt brauchen die Bernerkinder einfach andere, neue Reize.
Zum Ende der 9. Woche verabschiedeten wir an einem Wochenende Falstaff, Fender, Filla, Fidelia und Filine in ihre neue Heimat.

Alle, außer der kleinen Fidi hatten eine sehr lange Heimreise von mehreren Stunden – und haben das toll gemeistert.
Die 10. Woche verbrachte dann unsere kleine Fabia zusammen mit ihrem Bruder Finnes. Für die Beiden standen nun viele „Außentermine“ auf  dem Programm, auch Körper/Fellpflege und Leinenübungen wurden weiter vertieft. Besuche auf Nachbars Bauernhof (mit vielen Tieren!), schöne Nachmittage bei unseren älteren Luitpoldhof – Kindern wie Eleni-Jo und Dimas, Bürobesuche bei Falk ( 2 Welpen legten die ganze Belegschaft lahm – Knuddelalarm!!!), Schnupperbesuch beim Tierarzt und das Kennenlernen fremder Hunde, sowie der Besuch von älteren Menschen mit Rollstuhl und Rollator. Auch das Aufzug fahren meisterten beide toll.

Ohne zu überfordern versuchen wir, die Kleinen altersentsprechend an viele Umweltreize heranzuführen, um aus ihnen belastbare, freundliche und offene Weggefährten zu machen. Und weil wir in den vergangenen Wochen der Welpenzeit sehr viele, vor allem kleine Helfer hatten, möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren lieben größeren und kleineren Besucherkindern bedanken.

Viele lustige Stunden haben wir verbracht, viele,….nein tausende Fragen beantwortet, mit den F-löhchen gespielt und geknuddelt, und uns mit Bernerwelpen – Milchzahnattacken und kleinen, spitzen Babykrallen beschäftigt.

DANKE an Lasse, Tina, Lola & Wilma, Pascal & Saskia, Noelle, Fabienne & Marielle, Anna, Jonas, Simon & Elias, Emma & Noah, Johanna & Ammelie, Jada & Saphiera, Elias, Luis & Vivien und Leonie.




Viele schöne Momente bei herrlichem Sommerwetter bis in die Abendstunden mit vielen lieben Gästen -
…es war eine tolle F – löhchen Zeit.

Auch Chilli, Dhala und Beryl haben ihren Teil zur Erziehung der Kleinen beigetragen und ihnen, jeder auf seine Art, ein
Stück „hündisch“ beigebracht.





Das allergrößte Dankeschön bekommt natürlich unser Gute-Laune-Bär Beryl. Sie hat ihre Aufgabe als Mama wieder ganz toll gemeistert, ihre Babys mit großer Fürsorge aufgezogen und auch recht konsequent erzogen. Sie hat jedem ihre Babys gerne gezeigt und dafür auch unendlich viele Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit von allen Besuchern eingeheimst.

Ihre immer fröhliche und freundliche Art, ihr lustiger Charme, ihre unbändige Wasserfreude, und auch ihr liebstes Stink- und Wälz- Gen,…..wir hoffen, das alle ihre Kinder ein großes Stück davon mitbekommen.DANKE, liebe, kleine Holländerin….
     
Nun wünschen wir uns, das alle F-löhchen der absolute Mittelpunkt in ihren Familien werden,…wünschen allen viel Freude, vor allem viel Gesundheit, ein Bernerleben lang !!!

Wir bedanken uns für das Vertrauen in uns als Züchter und hoffen auf einen bleibenden Kontakt mit allen Familien, um an der Entwicklung unserer kleinen Schützlinge ein Leben lang teilhaben zu dürfen.

Bis bald, ...zum ersten Wiedersehen, und bleibt schön brav, was ihr bei Mami gelernt habt...