10 wunderschöne, fröhliche, interessante, schmusige und manchmal auch recht laute und turbulente Wochen mit unseren 5 dreifarbigen Teufelchen neigen sich nun dem Ende entgegen. 
Wie bei jedem Wurf genießen wir diese schönen gemeinsamen Stunden sehr intensiv, und wenn alle "Hundekinder" unseren Luitpoldhof in Richtung "große, weite Welt" verlassen haben, ist diese Stille dann für uns zunächst erst einmal mit etwas Traurigkeit verbunden. Aber jedes Mal dürfen wir stolz sein, wieder tolle Hundeeltern für unsere Schützlinge gefunden zu haben. 
Der Abschiedsschmerz und die unbändige Freude der neuen Eltern auf ihren kleinen Berner gehören sehr eng zusammen, ...jeder Züchter muss seine Babys in die "Freiheit" entlassen. 

Zum Zeitpunkt dieser Zeilen haben uns bereits alle Gute-Laune-Bärchen  in Richtung neue Heimat verlassen und sind schon gut "angekommen". Die ersten, positiven Rückmeldungen und Fotos bereits eingetroffen, und die Freude über das neue Familienmitglied ist riesengroß. 
Speziell in der letzten gemeinsamen Woche haben wir  noch ein abwechslungsreiches Programm absolviert. 
Viele, schon bekannte Dinge wurden immer wieder ausprobiert und dabei gefestigt. Wir haben den Lärmpegel verschiedener akustischer Reize noch einmal erhöht und auch neue optische Dinge ins Spiel gebracht. Natürlich alles Dinge aus dem täglichen Leben, wobei uns wichtig ist, ...die Zwerge dabei NICHT zu überfordern und altersangepasst vorzugehen.

Außerdem waren wir viel auf fremden Gebiet rund um den Luitpoldhof unterwegs, und die Kleinen begegneten immer wieder neuen, unbekannten Dingen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir auch bewusst Mama Beryl zu Hause gelassen, damit die Zwerge lernen, Neues auch alleine zu meistern.
Die Phantasie kannte dabei keine Grenzen, ...und selbstverständlich sollte und musste der "Spaßfaktor" für die Kleinen dabei im Vordergrund stehen. 
Ab der 8. Woche luden wir dann ab und an auch "Fremdhunde" zu uns ein, ...so hatten wir Dimas (D-Wurf) , Leni (E-Wurf), die kleine Westi Hündin Jenny, Gaucho‘s neuen, großer Bruder Darwin und auch Geminis neuen Kumpel Hank zu Besuch.. Das hat wunderbar funktioniert, ..und die Kleinen gingen den "Großen" ganz schön auf den Nerv...:-)))) 

Das schönste Erlebnis war aber für uns alle der Besuch von Celine, 10 Jahre alt,…der Großmutter der Kleinen. Vielen Dank an Silvia & Pascal, es waren Stunden voller Emotionen,..denn gerne hätten wir Papa Alessandro mit dabei gehabt.

 

Auch haben unsere Zwerge wunderbar lernen können, sich angemessen und frei zwischen unserem Rudel zu bewegen, ...was natürlich ausschließlich unter unserer Beobachtung stattfand. Sie lernten die verschiedenen Signale und die hündische Körpersprache, z.B. in Form von Spielaufforderungen, aber auch Distanzverlangen der einzelnen Erwachsenen schon recht gut einzuschätzen. 
Es war wunderschön,.zu beobachten, wie die Kleinen diese Erziehungsmaßnahmen auch verstanden haben. Der eine oder andere aber erst beim 2. oder 3. Mal!!! 
Ebenso lernten sie, ...unbeeindruckt zu bleiben, ...wenn im Rudel der Großen ab und zu gebellt wurde. Im Haus selbst lernten sie wunderschön die komplette Alltagsroutine mit allen Facetten des täglichen Lebens kennen, ...wichtig war uns besonders, daß die Kleinen das Kommen & Gehen der vielen Besucher und der damit verbundene Trubel als völlig normal und positiv einstufen. Das Schlafen & Ruhen auch einmal in etwas hektischen Situationen im späteren Leben, egal ob in Gaststätten, Biergärten, im Büro oder auf Ausstellungen gehört einfach zum Alltag. 
Mein ganz besonderes Augenmerk und meine Liebe liegt in der Arbeit Hunde & Kinder. Hier sehe ich meine ganz besondere Herzensaufgabe, ...profitieren doch beide Seiten enorm voneinander. Sehr, sehr gerne begleite ich die Wochen der Aufzucht der Welpen mit vielen Kindern unterschiedlichster Charaktere. Angefangen von den forschen, wissbegierigen bis hin zu den vorsichtigen und ängstlichen Kindern. Besonders schön ist es, zu sehen, ...wie man Kinder wirklich einen angstfreien und richtigen Umgang mit den Vierbeinern vermitteln kann. Das funktioniert nicht nur mit den Welpen, ...auch unsere "Großen" helfen dabei mit. Außerdem ist es sehr wichtig, ...den Kindern zu zeigen, wie man mit den "Milchzähnchen- Attacken" der 7-10 Wochen alten Welpen umgeht und wie man angemessen und fröhlich spielt.         
                                                                                                                                       

Alle Spielgeräte im Welpengarten wurden auf "Teufel komm raus" bespielt, ...so manches Teil blieb dabei auch auf der Strecke. Was 10 Wochen lang 5 wilde Halbstarke und eine verrückte 1jährige große Schwester, die Fabia ausgehalten hat, ....das ist wirklich "Welpen-TÜV-geprüft" :-)))) An dieser Stelle unseren besonderen Dank an die vielen Kinder, die uns in der Welpenzeit besucht haben. Ihr alle habt super mit geholfen, ein wunderbares Band zu knüpfen zwischen Kind und Hund. So viele positive und bleibende Eindrücke für "beide Seiten" wurden gemacht, das war unser Ziel. Der Welpengarten sollte gleichzeitig auch Spielplatz für unsere Kinder sein, ...so manche "Schlafphase" der Welpen wurde so überbrückt.

Lieben Dank an Luis, Felix, Paulo, Milena, Maria & Sophia, Elias, Tina, Leonie, Lasse, Amelie & Johanna, den drei Münchner Mädels Fabienne, Marielle & Noelle, Jule & Maja, meine zwei Zauberfeen Wilma & Lola, Lukas & Charlotte, und an die zuckersüße Cheyenne.

Natürlich möchten wir uns auch bei unseren vielen, lieben Besuchern bedanken, ...Freunde, Bekannte und Verwandte, ...aber besonders natürlich die Welpeneltern, ...die regelmäßig unsere Gäste waren. Wir haben viele, schöne Stunden verbracht,...öfters draußen gefroren und im Regen gestanden ,da der Sommer es zum Teil nicht so gut mit uns meinte. Wir haben den Bernerkindern beim Fressen und Spielen zugeschaut, ...denn die waren bei den kühleren Temperaturen wirklich „gut drauf“ und zeigten wesentlich mehr Action als bei Hitze.
Viel Spaß hatten wir mit unserem Luitpoldhofmobil,…und immer gab es fleißige Helfer unter unseren Gästen, die die Kleinen herumkutschiert haben.  
Mittendrin natürlich auch immer unsere Großen, ...Mama Beryl, die wilde Fabia und die immer gut gelaunte Dhala, ...die auch immer viel Streicheleinheiten von den Besuchern bekamen. Unser Teenager Fabia mit ihrem wilden, überschwänglichen und herzlichen Temperament verlangte den Besuchern alles ab .

Auch hier vielen Dank an Alle, die Ihr wundervoll dazu beigetragen habt, unseren Babys intensiv und gefühlvoll zu zeigen, wie toll Menschen sind.

 

 

Zu Beginn der 9. Woche besuchte uns unsere Zuchtwartin des SSV, Frau H. Kappetijn zur Wurfabnahme. Sie war überaus zufrieden mit diesem quirligen, lustigen und fröhlichen Wurf und einer souveränen Mama, die ihren 5 Gute-Laune-Bärchen ein wunderbares Vorbild war und ihnen optimales Rüstzeug für das Leben in ihren neuen Familien gegeben hat.

DANKE, ...liebe Beryl für deine Geduld, Liebe und Erziehung in diesen 10 Wochen.


                                                                           
                                  

    Auszug aus dem Wurfabnahmebericht vom 04.09.2014
     
  Mutterhündin in sehr guter Verfassung und sehr freundlich.
  Kräftige Welpen. Gemini etwas zierlicher (hatte geringeres Geburtsgewicht).
  Hoden sehr gut abgestiegen, Gebisse in Ordnung.
  Sehr zutraulich und ruhig auf dem Tisch.
  Hausaufzucht mit sehr viel Gartenauslauf. Sehr gute Aufzucht. Alles bestens in Ordnung.

 

                                                                           

                                                                                                                                                                    

    Nun vermissen wir etwas:
     
  nassgeschlabberte, angekaute und mit Milchmäulchen verschmierte Schuhe
  feuchte Socken (Pech,..wenn man mit Strümpfen läuft in der Welpenzeit!! :-))))
  kleine Löchlein in den Hosenbeinen und Ärmeln von spitzen Welpenzähnen, ..die einen ständig "festhalten" wollten
  liebevoll verzierte Kratzspuren an Armen und Beinen
  frühes Wecken mit lautem Geschrei und kleinen Schlabberzungen im Gesicht um 6:00 in der Früh,..sobald es hell wurde
  das nicht laufen können,..wenn 5 kleine Teufel mit RIESENHUNGER einen auf Schritt und Tritt verfolgen
  umgekippte Wassernäpfe und daraus resultierende ständige "Überschwemmungen" in der Küche
  das wilde, laute Getobe im Welpengarten, einschließlich der Zweierkämpfe mit ohrenbetäubendem Geschrei…


                                                                           

Ganz besonderen Dank möchte ich natürlich unserer kleinen, immer gut gelaunten Holländerin sagen, ...unsere Beryl hat ihre Sache als Mama ganz toll gemacht. Von der Stunde der Geburt an war sie eine liebevolle, fürsorgliche Hundemama für alle ihre Kinder. Sie hat ihre fünf Gute-Laune-Bärchen ( und natürlich auch die E- und F-Kinder) vorbildlich behütet und erzogen, ...hat fast 3,5 Wochen voll gesäugt und die Zwerge bis zur Abgabe zum Schluss wenigsten "nuckeln" lassen. Sie hat ihnen, ...wenn ich selbst nicht aufgepasst habe, ..."IHR" Essen gebracht, ...und die Kleinen fanden das super klasse! 

Beryl war eine sehr instinktsichere und belastbare Mama, ...die ihre Babys sehr gerne "gezeigt" hat und stolz darauf war! Alle Besucher verwöhnten sie mit Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und "Quietschespielsachen"!!! 
In allen Situationen war sie ihren Zwergen positives Vorbild und hat dies ihren Kindern auch mit auf den Weg gegeben. !!!! 

                         

Beryl wird nun, nach 3 Würfen mit 18 gesunden Kindern in den wohlverdienten „Ruhestand“ gehen, obwohl sie mit ihren fünf Jahren eine topfitte und belastbare Hündin ist. Wir finden, das diese drei wundervollen Würfe genug für eine Bernermutti sind, und wünschen uns, das Beryl nun in unserem Rudel den Job der „junggebliebenen“ Omi mit Hingabe machen wird,….wenn ihre Tochter Fabia im kommenden Jahr hoffentlich in ihre Fußstapfen treten wird. 



Nun wünschen wir allen Familien eine lange, schöne, gemeinsame und vor allem gesunde, glückliche Zeit mit ihrem Berner. Wir bedanken uns für das Vertrauen in uns als Züchter, und wir hoffen auf einen bleibenden, intensiven Kontakt mit Allen !

Denn das Schönste ist es für uns, unsere Luitpoldhof-Kinder ein Leben lang ein bisschen mitbegleiten zu können.

Vielen Dank….