...wir haben sie in die „große Freiheit“ entlassen, ,….unsere vier wundervollen Prinzessinnen Halina, Hedja, Hazel & Hallie !

Und alle haben standesgemäß bereits ihren eigenen „Hofstaat" in ihren lieben Familien.
Viele liebevolle Berichte und noch mehr Bilder erreichten uns schon,..und wir sind überglücklich, ..daß alle vier mit ihrem Charme und ihrem selbstbewussten, offenen Wesen ihre Familien um die Pfötchen gewickelt haben. Alle Familien haben bereits langjährige Bernererfahrung, und wir sind stolz,..daß der von uns in 9 Wochen Aufzucht gelegte „Grundstein“  gewissenhaft und umfangreich weitergeführt wird.
Bei Hazel & Hedja wartete bereits schon ein „großes“ Luitpoldhofkind auf den Zuwachs, und wir sind gespannt, was die geballte Luitpoldhof-Power so alles anstellen wird.

Wir danken unseren vier Welpenelternfamilien für ihr Vertrauen,..danken Ihnen, daß sie unseren Prinzessinnen ein tolles Zuhause geben,..und freuen uns auf viele, schöne, interessante Jahre,..in denen wir als Züchter an der Entwicklung unserer „Babys“ teilhaben dürfen. Es liegt uns besonders am Herzen, zu sagen,…daß wir immer,..in guten und schlechten Zeiten  Ansprechpartner sein möchten.
Als Dankeschön an alle unseren treuen Luitpoldhof-Fans, Besucher unserer Seite, und natürlich an die vielen lieben Luitpoldhof-Berner-Familien wollen wir nun gemeinsam eine kleine Zeitreise durch 9 Wochen H-Prinzessinnenzeit unternehmen,…und die schönsten Momente in Bild und Text noch einmal Revue passieren lassen.

Daß ein Herbst/Winterwurf andere äußerliche Gegebenheiten mit sich bringt, war uns zwar bewusst,…aber daß uns Frau Holle so im Stich gelassen hat, und uns stattdessen viel Regen und damit verbundenen Matsch und Schmuddel schickte,….naja,…da mussten wir alle irgendwie durch !!!
Dick eingepackt, mit Gummistiefeln, Regenjacke und Mütze (...und viel Glühwein!) verbrachten wir doch lustige und interessante Stunden,…sobald schon am Nachmittag die Dunkelheit hereinbrach,…zogen wir eben alle gemeinsam nach drinnen.
Entweder in den Stad‘l,..unseren Indoorspielplatz,..oder ins kuschelige Haus. Gemütlichkeit war angesagt,..und zusammen mit unseren vielen, lieben Gästen, groß & klein verbrachten wir wundervolle Stunden.
In den Schlafpausen der Welpen haben wir diesmal mit den Kindern (...und auch den Erwachsenen !) mit Perlen, Buchstaben und Bändern gebastelt,..und viele, tolle Kunstwerke sind dabei entstanden.

Als unsere wichtigste Herzenssache möchten wir uns als erstes bei unseren lieben Besucherkindern bedanken. Viele von ihnen sind schon seit Jahren Stammgäste bei jedem Wurf,…die meisten schon seit dem C – Wurf. Alle helfen jedes Mal mit,…unseren Babys zu vermitteln,..wie toll Kinder sind,..und wie man gemeinsam den Grundstein für ein verständnisvolles Miteinander legt. Welpen und Kinder spielen gemeinsam und lernen Respekt und Grenzen kennen,..immer unter unserem wachsamen Auge.
In den Wochen der Aufzucht unserer Babys haben Kinder für uns eine sehr hohe Priorität.

So,..nun seid Ihr dran,…. Elias, Jonah, Aliah, Lea, Hanna, Eisprinzessin Cheyenne, Leonie & Anna-Lena, Saphira & Jada,
Lola & Wilma, Amelie & Johanna, Vivien & Louis, Noelle, Fabienne & Marielle und Rike !!!!

                                          






                                                                  
Pünktlich am 63. Tag der Trächtigkeit schenkt uns Fabia innerhalb von 3 Stunden im Eiltempo vier wunderschöne Prinzessinnen. Alles,..selbst die vorgeburtliche Phase verlief ohne Probleme.

Nur Stunden später war sie schon wieder fit wie ein Turnschuh,…die Geburt erledigte sie im „Vorbeigehen“ !!

Eine glückliche, lustige und immer verspielte Mami,….das war sie stolze 9 Wochen lang…

Sie weiss genau, was zu tun ist,..und hegt und pflegt ihre vier Schätze. An die Milchbar dürfen sie immer,..es ist reichlich vorhanden.

Diese ersten drei Wochen sind für uns Züchter so schön, so ruhig und so kuschelig,…und wir geniessen diese Stunden und Tage nur mit unserer kleinen Familie ganz speziell.

Wir liegen mal mit in der Kiste,..kuscheln oder tragen die Babys am Körper,…und lassen aber auch Mami & Kindern ihre Ruhe,..und schauen nur zu !

Die Babys spüren die Wärme, die Geborgenheit und den Körperkontakt zu uns Menschen.

 

 

                                                                

 ..es sind die Wochen des Erwachens,…ups,…HALLO WELT !!!

Vielleicht sind es auch die Wochen,…in denen spürbar das Meiste passiert. Mit Erwachen der Sinne,..Hören, Sehen, Riechen, Tasten, sind die Prinzessinnen in den Wachphasen an allem interessiert. Es wird (noch vorsichtig!!) geschnüffelt, geknabbert und ausprobiert. Untereinander entdeckt man sich,…es wird geknurrt und auch schon einmal leise gebellt.

Man erkennt die Mutigen,..und die Vorsichtigen,..und auch kleine Draufgänger.

Ein bisschen ungeheuer ist noch so manches,…erschrecken vor Unbekanntem gehört in diese Zeit,…aber Mama Fabia ist immer da,..und alles ist gut! Sie ist Vorbild,…und die Kleinen spüren ihre souveräne Mama!

Die ersten Besucher und Kinder sind nun da,..und die vier kleinen Bernermädchen lieben Hände, Gesichter, Ohren und Hände, den Geruch der Menschen…und stufen es immer wieder positiv ein,…denn Menschen sind toll.

Die Wurfkiste ist nun zu klein,..und die Kleinen brauchen Raum für Entdeckungen und Platz zum Spielen,…und wir bringen nun akustische und optische Reize ins Spiel.

Gegen Ende dieser Zeit heißt es nun auch „raus“ an die frische Luft,...egal, ob Regen, Matsch oder Schmuddel…

 

 

                                                                
…die wilde Zeit beginnt !!!! Vier kleine Teufelchen,….die eigentlich Prinzessinnen sind.

Ab der 7. Woche wird es turbulent,…denn die kleinen Bernerkinder sind nun voll im Entdeckerdrang, und nichts ist mehr sicher vor ihnen. Drinnen und draussen wird nun alles bespielt und auf Bissfestigkeit untersucht. Wir versuchen, Abwechslung zu bieten,..ohne zu überfordern.

Wir fahren mehrmals mit dem Auto,…auf fremde Gebiete,..meist haben wir auch gleich unsere Welpeneltern mit dabei.

Akustische und optische Abwechslung gibt’s viel,…und am Wichtigsten sind unsere lieben Besucher,..die für Halli-Galli und natürlich auch für viele, schöne Schmuse und Kuschelmomente sorgen.

Die vier bewegen sich mittlerweile auch zwischen den Großen unseres Rudels,..und erlernen Respekt und Distanz,..wenn auch manchmal mit einigen hündischen Ermahnungen!!!!

Es ist eine Zeit des Lernens, des Ausprobierens und Sicherheit Gewinnens !!

 

 

 


                                                                

 …es ist Zeit Abschied zu nehmen!

Unsere vier kleinen Räuberprinzessinnen verlassen uns,…und der Abschiedsschmerz geht nicht spurlos an uns vorüber!

Tränen und viele Emotionen sind da, und gehören zum Züchtersein dazu. Wir wissen alle in sehr, sehr guten Händen,…und wir durften alle Familien sehr gut kennen lernen.

Als Züchter haben wir versucht, einen guten Grundstein für selbstbewusste, offene und neugierige Bernerkinder zu legen,…was eigentlich schon bei der Verpaarung beginnt.

Nun ,..liebe Welpeneltern, seid Ihr dran,…dies weiterzuführen.

Macht’s Gut,…Halina, Hedja, Hazel & Hallie

 

Und nun kommt eigentlich das Wichtigste,…



FABIA, meine Hummel,..meine Verrückte,..mein „großes Kind“ !!! Du hast uns vier wundervolle Mädels geschenkt,..hast sie mit Souveränität, Liebe und Geduld aufgezogen.

Ich glaube,….keine Mami vor dir war so eine „verrückte“ Mami wie du!! Zusammen mit vielen Besuchern und Kindern staunten wir immer wieder über deine absolute Spielfreude, deine liebevollen Kämpfchen mit deinen Mädels,..und deine Begeisterung für die Welpenspielsachen,….als wärst du selber noch Kind.

Deine vier Prinzessinnen haben das genossen,...und wir hoffen, dass sie von Deiner lustigen und verrückten Art ganz viel mitbekommen.

Auch Papa Urs möchten wir Danke sagen,…denn ohne ihn gäbe es keine Prinzessinnen. Seine überaus zärtliche, gelassene Art begeisterte uns vom ersten Kennenlernen an,..und wir glauben, daß unsere Vier eine gelungene Mischung aus Mama & Papa geworden sind.






 

                             Ein Abschlussbild,…auf das wir besonders stolz sind…. 4 Generationen !!!!

 

               

 

 

                                     Als Abschluss der Wurfabnahmebericht unserer Zuchtwartin vom 21.12.2015