Eine so schnelle Mama wie Fabia gab es noch nie im Luitpoldhof !

Schon bei den Hochzeitsvorbereitungen hatte sie es sehr, sehr eilig.
Ein Progesteronwert, der in die Höhe schnellte, so dass wir kaum mit unseren Planungen hinterher kamen.
Ab dem 8. Tag der Läufigkeit ging alles wahnsinnig schnell, und wir düsten Hals über Kopf nach Holland zu Marieke & Urs !
Dort angekommen, musste sich Urs ganz schnell „ins Zeug“ legen, um noch zum Zuge zu kommen, so schnell stieg der Wert an. Er gab sich ganz viel Mühe,…und Fabia war verliebt bis über beide Ohren.
Zwei schöne, unkomplizierte Deckakte waren das Ergebnis,….und ab nun begann dann das endlose Hoffen und Warten, ob es geklappt hat.

Und es hat !!!!!!!

Fabias Trächtigkeit verlief, so,…wie es ihre Natur ist, vollkommen unkompliziert. Oft musste ich ihr direkt zu verstehen geben : „Du bist schwanger !!" Sie spielte, rannte, tobte,….bis zuletzt!

Und genauso brachte sie auch ihre vier Prinzessinnen zur Welt.

Nach relativ wenigen, unruhigen Stunden in der Nacht kam am 21. 10. früh um 6:10 das erste Mädchen,…und um 10:00 zum Frühstück waren wir bereits fertig, …und Fabia verlangte nach ihrem Leberwurstbrot !

Da lag es nun,..unser vierfaches klitzekleines Bernerglück,….vier wundervolle, hübsche Prinzessinnen, eine schöner als die andere!! Und proper & kerngesund.

Fabia muss sich als Erstmama nun in ihre Rolle erst ein bisschen hineinfinden, sie verwöhnt ihre Mädchen, möchte eigentlich überhaupt nicht die Wurfkiste verlassen,..und auch gefressen wird nur im Beisein ihrer Babys.

Auch hat sie sehr eigenwillige Vorstellungen über die Gestaltung der Wurfkiste. Alle Decken und Kissen werden binnen weniger Minuten umgeräumt und derart zerscharrt, so dass die vier Prinzessinnen immer irgendwo zwischen den Falten liegen. Aber Fabia hat alles im Griff, sie passt genau auf, dass ihnen nichts passiert.

Jede unserer bisherigen Hundemütter war im Instinkt und Brutpflegeverhalten ein klein wenig anders.
Beim ersten Wurf einer Hündin ist alles wieder neu, aber das ist auch das Schöne für uns als Züchter,….immer dazu zu lernen. Wichtig ist,…in das Brutpflegeverhalten nicht übermäßig einzugreifen, und der Mutter auch ihren Freiraum zu lassen, so dass die Bindung zu ihren Welpen gefördert wird, und sie ihren mütterlichen Pflichten auch (art)gerecht werden kann.

Die Wurfkiste steht in unserem Wohnzimmer,..und in unserer Mitte fühlen sich Mutter & Kinder geborgen,..hier haben wir alles im Blick.

________________________


Zu dem für uns Züchter wichtigen Thema „ Was Welpen wirklich brauchen“ / „ Zucht & Wesen“ , besuchten wir im Nov.’14 ein 2tägiges Intensivseminar der schweizerischen Kynologos AG, der Gesellschaft für angewandte Verhaltensforschung bei Hunden. Unter den Blickpunkten „Epigenetik im Fokus von Verhalten und Wesen des Hundes“,..und „ wie aus Vertrauen und Bindung Wesenssicherheit wird“, durften wir von Heinz Weidt, seiner Frau Dina Berlowitz und Tochter Dr. Andrea Weidt in sehr intensiven Stunden viel Wissenswertes hören und auch verinnerlichen.
Im Februar’15 schloss sich ein 2tägiges Verhaltenskundliches Grundseminar zum sicheren Verständnis des Hundes an.
Zu diesen Seminaren möchte ich in Kürze unter der Rubrik „Informatives“ noch näheres berichten.

________________________


Hallie, Halina, Hedja und Hazel verschlafen ihre ersten Lebenstage komplett und wenn sie gerade nicht schlafen, dann nuckeln sie an der reichlich gefüllten Milchbar!
Wir genießen natürlich unsere Babys, schmusen mit ihnen, halten sie in unseren Händen und möchten durch diesen Körperkontakt schon eine erste zarte Bande zu uns Menschen aufbauen.
Beryl, Dhala, Chilli, Grusha & Nele haben nun auch schon den Duft der Babys „in der Nase“.
Da das Wohnzimmer und auch die Küche mit Kindertürgittern versehen sind,..dürfen sie zwar vorsichtig von Weitem einen Blick werfen,..mehr lässt Fabia aber nicht zu !
Oma Beryl würde zwar gerne mithelfen, und ihre kleinen Enkelkinder putzen,..aber da wird sie sich noch etwas gedulden müssen..

Nun freuen wir uns auf die kommenden Tage,…jeder Tag wird wieder spannend in der Entwicklung unserer vier „Kronprinzessinnen“ werden…. 

Hier die Eindrücke der ersten Lebenstage….










Sie sind pünktlich "Auf der Haid" gelandet,..unsere 4 Prinzessinnen....




Eine stolze Mama Fabia mit ihren Mädchen.....




Hallie,....Halina,....Hedja, ....Hazel....







Während unsere Kiste sauber gemacht wird,...passe ich auf wie eine Löwin.....




...und muss immer mal kurz nachzählen.....




...keinen Blick lasse ich von meinen Babys.. !!!




...aber sie schlafen schön !!! Alles ist gut !!




...die erste ist schon satt !!!!




Und immer wieder sind Mamas Pfoten die besten Ruheplätze....,..egal ob "hinten"....







Hedja




..oder "vorn"... Halina




Mutter & Tochter Gespräche !!!




Tja,...Kuschelrollen gibt es im Luitpoldhof viele.....




...und alle Babys lieben sie. Egal, ob drunter....




...oder drauf !




Aber wie kommt man jetzt auf die andere Seite,....




....da, wo bereits der "große Waschlappen" wartet !!!!




Halina




Eine super gechillte Fabia.....




Eva,..die Ente,..ist auch wieder da...




"ohne Worte",....oder "Züchterglück" !





Halina




Jede der VIER hat schon ihr "eigenes" Köpfchen....




Halina & Hallie




Hallie & Hedja




Hazel, Halina, Hallie und Hedja




Halina




Hallie




Hazel




...nochmal....




Hedja




Die Drei mit "Knopf im Ohr " :-)))))))




Hallie




Die Kronprinzessinnen,....3 Tage alt.





Hedja hat sich diesen Platz selbst ausgesucht...




Unsere Sonne Fabia,....sie lacht immer !!!!!




Da ist er wieder,..der Riesenwaschlappen !!!




...auf und davon.....




Dhala,..hinten Grusha. Es dauert noch ein bisschen......




Es ist "genug" da !!!!




Satt und zufrieden,.... Hallie




Hazel




Halina




Dschungelköniginnen..... NOCH sind Giraffe & Bär größer !!




Hallie




Hazel




Hedja




....und Erstgeborene Halina... !