kam am 9. Januar 2007 als erstgeborenes Mädchen unseres A-Wurfes hier bei uns im Luitpoldhof zur Welt. Schon in diesem Moment war uns klar, dass sie bei uns bleiben wird.








Nicht nur vom Aussehen ähnelte sie ihrer Mutter Zara sehr, nein,...auch das besonders eigensinnige „Köpfchen“ bekam sie mit in die Wiege gelegt.





Aufgrund einer schweren Ellenbogendysplasie mit massiven Wachstumsstörungen beider Vorderbeine war Chilli nie für die Zucht vorgesehen.

Mit ihrer etwas sturen, lauten und manchmal recht dominanten Art stellte sie uns von Anfang an immer wieder auf die Probe.

Durch klare Linien und Strukturen in der Erziehung und im Zusammenleben ist unser Hexlein zu einer wunderbaren Familienhündin, und nun schon Seniorin von 8 Jahren geworden. Da, wo Chilli ist, ist es immer laut und poltrig, wir möchten es auch nicht missen,…es gehört zu ihr und wir lieben sie so!

 




 

Aber natürlich hat Chilli auch eine „Schokoladenseite“! In allen unseren Würfen ist sie für die Welpen eine unschätzbar wertvolle Erzieherin, die mit viel „Pfotenspitzengefühl“ den Kleinen wichtige Dinge im Zusammenleben im Rudel beibringt, aber auch für Bespaßung der Zwerge ist sie gern zu haben.

Mit Beryl, Dhala, Fabia und den beiden Youngsters Grusha und Nele versteht sie sich prima,..und wenn es die Seniorin „rappelt“, will sie sogar spielen,
…und dann müssen alle ran !!

Wir hoffen, dass unser altes Mädchen noch lange gesund bleibt, und wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit unserem POLTERGEIST… !!








Ja,..solange es laut ist im Luitpoldhof,..und man unseren "Poltergeist" hört,..ist alles in bester Ordnung!

Und das schon seit stolzen 10 Jahren,..denn diesen tollen Geburtstag durfte unsere Chilli Anfang Januar'17 feiern.

Unser altes Mädchen ist ein bisschen grau  um die Nase geworden,..aber dafür
nicht weniger leise. Sie hat immer etwas zu sagen, muss immer kommentieren,... >> manchmal ist das schon auch anstrengend

Im Rudel hat sie ihren festen Platz,..und wird so akzeptiert.

Aber Schokoladenseiten - Chilli kann auch anders,..nämlich feinfühlig sein,..und wenn sie schmusen und kuscheln will,... dann aber richtig !!!

Bleib noch lange bei uns,..Hexlein

 
Ahnentafel
Galerie



Gesundheitsdaten
HD  A   ED 3
GZW  LL 101   HD 85   ED 170
SSV – PHS   C  115
DM - Genotyp N/N



Röntgen
Degenerative Myelopathie
Genomischer Zuchtwert und SSV-Pretest