…alle kleinen Bernerbärenkinder sind ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt etwas ganz besonders,….und  in der Lage, alles und jeden zu verzaubern.

Aber doch gibt es so etwas wie „Herzenshunde“,…und fast alle Züchter kennen dieses Gefühl.

So war es auch bei
unseren F–löhchen,
…die kleine vorwitzige „Grinsebacke“ Fabia,…immer gut gelaunt, flink und vor allem immer vornedran, hatte sich von Beginn an in unsere Herzen geschlichen.

Es war Beryls zweiter Wurf, und diesmal sollte auf jeden Fall ein Mädchen bleiben.







Fabia entwickelte sich zu einer wunderschönen, kräftigen, überaus temperamentvollen und „immer lachenden“ Junghündin von stattlicher Größe, ...ganz im Gegensatz zu ihrer kleinen Mutter !




Das Gute-Laune-Gen hat sie aber auf jeden Fall in „doppelter“ Ausführung mitbekommen,…wie übrigens alle Beryl-Kinder!!!!!


Aber Fabia ist auch etwas ganz Besonders,…denn Fabia war während der Welpenzeit bis ins Junghundealter ein „Silberfuchs“ !!

Eine kleine Bilderserie soll zeigen,…wie sich Fabias Fell vom Silbergrau bis hin zum wunderschönen, langen und tiefschwarzen Berner Fell entwickelt hat.

Fabia war immer und überall eine kleine „Sensation“,..und es gab auch die unterschiedlichsten Reaktionen auf ihr Aussehen während dieser Phase. Von bemitleidenden Bemerkungen über Fragen nach der Reinrassigkeit !!
Bis hin zu Menschen, die Fabia‘s Aussehen einfach nur klasse fanden, war ALLES dabei!

Warum Mutter Natur solche kleinen Launen hervorbringt, wird aber für uns Menschen immer verborgen bleiben. Und das ist mitunter auch gut so!

 

 


Fabia ist nun eine junge Bernerdame, die mit ihrem Charme alle Menschen und vor allem Kinder für sich gewinnt. Das wilde und ungestüme Temperament ist manchmal noch etwas ungezügelt,…aber wenn Fabi „lacht“,..kann man ihr nie böse sein !!!

In der Hundeschule ist sie ein ganz fleißiges Mädchen,..die vielseitig interessiert ist, und auch gern „Neues“ ausprobiert. Sie möchte gern gefallen, und wir beide sind ein gutes Team.

Hier im Luitpoldhof-Rudel ist Fabia natürlich für Spiel, Fun und Action zuständig,…und da gibt’s immer jemand, der mitmacht,..entweder Mama Beryl selbst, oder die schnelle Dhala,…oder aber die beiden Youngsters hier im Haus,..Nele & Grusha.

 



Wir wünschen uns, das Fabia nun bald in Mamas Fußstapfen treten wird,…bis zur Zuchttauglichkeitsprüfung, die dieses Jahr geplant ist, stehen noch 1-2 Ausstellungen an.

Und dann dürfen wir uns hoffentlich bald wieder auf kleine Luitpoldhof-Bärchen freuen….








Nun neigt sich das Jahr so langsam ,.... Fabia hat ihre geplanten Ausstellungen und ihre Ankörung mit Bravour gemeistert,
und mit ihrem überaus sonnigem, unkomplizierten und verschmitztem Wesen alles souverän geschafft.
Auch in der Hundeschule ist sie nach wie vor gerne dabei,...vor allem in den sportlichen Disziplinen wie leichtes Agillity.
Das macht ihr unheimlich Spaß und wir sind beide mit Freude dabei.

Wir haben uns nun doch dafür entschieden, mit Fabia auf Hochzeitsreise zu gehen,...und können glücklich verkünden,...
dass die ersten Herbst/Winterkinder vom Luitpoldhof hier "auf der Haid" bereits unterwegs sind....








Im Oktober 2015 war es dann soweit: Fabia brachte ihren ersten Wurf zur Welt,
...4 zuckersüße Töchterchen !

Vollkommen unkompliziert, ...fast im "Vorbeigehen", und im Eiltempo erblickten Halina, Hedja, Hallie und Hazel das Licht der Welt.

Fabia war eine fürsorgliche, ...lustige und unbeschwerte Mutter,..und so wurden aus den kleinen Mädels auch kleine Sonnenkinder,...genau wie ihre immer gutgelaunte Mama, und auch Großmutter Beryl.


Das Gute- Laune-Gen hat sich fortgesetzt....












Fabia ist nun mit 3,5 Jahren eine erwachsene, sehr selbstbewusste und immer fröhliche, gut gelaunte Bernerin.

Sie ist mit Abstand die spielverrückteste und temperamentvollste Hündin in unserem Rudel,..zusammen mit unserem kleinen ungarischen Teufelchen Lola!

Die Beiden haben immer zu tun,..und auch so manchen Unsinn im Kopf!

Nun hoffen wir bald auf Fabias nächste Sonnenkinder im
Frühjahr '17,..die Hochzeitsreise ist schon fest geplant...




 
Ahnentafel
Austellungen
Körung
Galerie



Gesundheitsdaten
HD B   ED 0

GZW  LL  102   HD  119   ED   81

SSV – PHS   B  103
DM  Exon 1  - 100/200  
Exon 2 – 100/100



Röntgen
Degenerative Myelopathie
Genomischer Zuchtwert und SSV-Pretest