Die „Lausebärchen“ schauen in die große, weite Welt ! Jaaaaa, es ist soweit….

Die Entwicklung der 2. Lebenswoche ist wirklich immer wieder bei jedem Wurf etwas ganz Besonderes! Ab dem 8.-10. Tag tut sich plötzlich sooooo viel. Sie versuchen auf ihren Beinchen zu stehen, wollen schon „laufen“, aber das viel zu schwere Köpfchen lässt sie immer wieder hinplumpsen.

Die Augen sind noch zu,..aber sie recken sich in die Höhe und stemmen sich vorwärts,..einfach so süß !!!
Diese Gleichgewichtsübungen werden von Tag zu Tag sicherer,..und sobald die Äuglein richtig auf sind,..auch gezielter. Ebenso kann man schon ganz zaghafte Interaktionen mit dem Geschwisterchen sehen,…vorsichtig wird mit dem Mäulchen untersucht, ..wie das Geschwisterchen „schmeckt“, und das enge Kontaktliegen ist ohnehin das Wichtigste, ..und zieht sich durch die ganzen, gemeinsamen Wochen hindurch.

Die schönste Beschäftigung ist natürlich das Schmusen mit den Babys. Tragen, festhalten, streicheln & kuscheln, sie unsere Haut, unsere Wärme und unsere Stimme spüren lassen. Das ist von Anbeginn das Wichtigste!

Ich möchte, das  meine  Bernerkinder von Anfang an lernen:

DER MENSCH – BEDEUTET – WOHLBEFINDEN !!!!!

Ganz besonders froh bin ich, dass Lola die vergangenen zwei Wochen ihre Babys voll gesäugt hat, die Gewichtszunahmen zeigten, dass ein Zufüttern von Ersatzmilch noch nicht nötig ist.

Ich bin der Meinung, dass eine reine Muttermilchernährung in den ersten beiden (vielleicht auch drei Wochen) das Beste ist, so lange moderate Gewichtszunahmen zeigen, das Mama ausreichend Milch hat. Dies ist wichtig für die Entwicklung eines gesunden Magen-Darm-Traktes sowie für die Ausbildung eines stabilen Immunsystems, ähnlich wie beim Menschenbaby.

Die Bernerkinder verlangen eine Zufütterung fester Nahrung ohnehin bald genug !!

Natürlich bekommt Lola im Moment fast das 1,5 fache ihrer normalen Futtermenge,…frisches Fleisch, Gemüse, auch Kohlehydrate (..die braucht sie im Moment mehr, anders als im Normalbedarf),..und natürlich diverse Zusätze und Öle. Zweimal am Tag bekommt sie Welpenmilch, angereichert mit Joghurt, Honig und Ei. Diese Mengen benötigt sie, um die Milchmenge für die Babys zu bilden,…und das wird sich in der kommenden 3. Woche noch einmal steigern. Erst zum Ende der 3. Lebenswoche beginne ich als allererste Nahrung für die Babys mit einer kleinen Kugel frischem, gewolftem Tatar aus der Hand, dann folgt die erste Welpenmilch aus dem Teller.

Ja, ..die kommende Woche wird dann besonders spannend, denn die Lausebären werden immer agiler, und es dauert nur noch wenige Tage, bis sie lautstark zeigen, das ihnen die Wurfkiste nun zu eng und uninteressant wird. Sie wollen ihren „Radius“ erweitern, ..und das auch nachts!!

Also steht Umräumen und Erweitern des Umfeldes auf dem Plan !!

Mit dem Öffnen der Augen und den ersten richtigen Laufversuchen kennt die Neugierde nun keine Grenzen mehr, und die fördere ich natürlich altersgerecht und abwechslungsreich. Zusammen mit dem Öffnen der Augen werden auch die akustischen Reize wichtig, denn die Gehörgänge öffnen sich langsam.

Da die Wurfkiste hier bei mir direkt im Wohn- und Essbereich steht, bekommen sie nun den ganz normalen Familienalltag auch von der ersten Stunde an mit, und verbinden es positiv.

Unsere „Großen“ hatten nun auch schon ersten Zwergenkontakt,…für Lola ist das nun auch ok. Ich überlasse es schon immer den Mutterhündinnen, ..wie sie die Kontaktaufnahme des restlichen Rudels mit den Kleinen für richtig empfinden. So gibt es für beide Seiten überhaupt keinen Stress und das Wichtigste ist,..dass die Mutter sich gut fühlt dabei. Eine stressfreie und glückliche Mutter überträgt dies zweifelsohne auf ihre Welpen.

Nun genieße ich die kommenden Tage der 3. Woche noch in Ruhe mit der kleinen Familie,
ab Beginn der 4. Woche starte ich dann wieder in eine aufregende und interessante Zeit mit meinen Welpeneltern, Besuchern,…Freunden & Bekannten,…Hauptaugenmerk werden natürlich wieder die Kinder sein.

Kinderbesuche und Kontakte sind für meine Welpen das Allerwichtigste,….aber auch die Großen lieben das Zwergengetümmel……

Auf geht’s ,..in eine spannende 3. Woche…..












Lola macht ihre Sache super,...und nimmt sich unheimlich viel Zeit beim säugen....




..bis man mit vollem Bäuchlein "abfällt" !!!




Dann wird ausgiebig gegähnt.....




...um danach in Tiefschlaf zu verfallen...




...satt & zufrieden,...der Lorenzo..







Wunderbare Mama LOLA...
















Das "Hinten" weiss noch nicht so richtig,..was das "Vorne" will !!!!!




Geschwister sind für ALLES zu gebrauchen,... gut, dass man genug davon hat !




Kontaktliegen ist das Größte !!!!!




...noch wird viel geschlafen....




...aber es wird auch fleißig probiert !




...mal ne Briese von "draussen" nehmen....










Jetzt kommt die Lieblingskrake aller Welpen in die Kiste....




...und schwupp,....ist alles "besetzt ! (Das Bild ist NICHT gestellt !!!)




..sie lieben die Krakenarme über alles...




..zum "gucken"....




..oder vorwärts / rückwärts...




...doppelt geht auch...








































Hey,...wollen wir mal gucken,..was "nach" dem Teppich kommt ???




Also,...wer geht mit????




Los,..traut euch...




... ICH,..der Leo,..gehe mutig voran....




...alle mir nach...




...ist gar nicht so schlimm...




ähm,...sollen wir wirklich????




Los,..Lotje,..geh du zuerst !!!!




ach menno,...immer die Großen ! Na gut....




Geht ruhig,...ich chill erst mal noch ne Runde !!!




So,.. ICH weiß jetzt,..WAS nach dem Teppich kommt !!!!!!




Gib nicht so an,.... ICH,..die LULU,..hab das schon vor Dir entdeckt !




Boah,..war das ein RIESEN AUSFLUG !!!




Jetzt erst mal schlaaaaaafen...







Also,.. ICH bin der Leonardo,..der Anführer !!!




NEIN,..das bin ich,..die LOTJE !!!!




...wir kuscheln lieber !!!!




Dieses ganz spezielle Pfötchen gehört LOTJE !
Mal schauen,..wie es in einigen Wochen aussieht.
Jetzt wird erst mal gewachsen,..und wir sagen Tschüssss,..bis nächste Woche !