Ungebremste Neugierde, Erkundungsdrang und pure Lebensfreude der kleinen Lausebären - Crew,…das ist das Motto der 4. Lebenswoche.

Es ist einfach so schön, zu beobachten,…wie sie täglich mehr und mehr ihre Umwelt erkunden.

Mama ist immer noch liebstes Objekt,..schließlich trägt sie die Milchbar,..und der muss man schnell hinterherlaufen, egal, was im Weg liegt !! Das Spielen untereinander wird sehr intensiv und auch teilweise schon recht laut. Es wird das Geschwisterchen aus dem Schlaf gerissen, gezwickt und über den Kopf gekrabbelt, und dabei am Ohr geknabbert. Die kleinen Teufelchen sind da nicht zimperlich,..und es wird dabei geknurrt und gebellt.

Nun steigern wir auch die akustischen Reize, der Staubsauger gehört ja ohnehin dazu,…immer wieder werden Dinge scheppernd fallen gelassen oder Geräte mit unterschiedlichem Klang angeschaltet. Da wir ja mit unseren Hunden bzw. Welpen einen gemeinsamen Alltag haben,..ist sowieso alles normal.

Jeden Tag geben wir ihrem Drang nach Neuem!! Raum. Die Gittertüren zu Küche und Diele sind nun geöffnet, ..und ups,..da sitzt plötzlich die große Chilli ! Der Boden fühlt sich anders an, es gibt kleine Stufen,..und es riecht überhaupt alles sooooo neu !! Manchmal kehren sie gleich wieder um in vertraute Regionen, oder sie sind ganz mutig, und untersuchen das neue Gebiet. Auf einmal steht da der Wassernapf der Großen, und ehe man sich versieht, steht man mit einem Vorderbeinchen schon mittendrin.
So viel Neues gibt es zu sehen, zu riechen, zu entdecken,…bis man einfach müde umfällt.

Sie schlafen dann da, wo die Großen liegen,….nicht mehr in Wurfkiste oder Auslauf,…nur nachts,..und da unter großem Protest !!!

Das Rudel ist nun selbstverständlich immer in der Nähe der Kleinen,..wer Lust auf Spiel und Kontakt hat,..kann mit den Babys spielen. Natürlich immer unter meinem und Lolas wachsamen Auge, und mit Berücksichtigung von Ruhephasen, die ganz wichtig sind!

Auch der Speiseplan hat nun einiges Neues zu bieten. Neben dem Trinken der Milch aus dem Welpenring, ...das bei den 7 Lausebärenkindern erstaunlicherweise gleich beim ersten Mal sehr diszipliniert ablief, gibt es jetzt auch Welpenbrei mit Obstpüree und Quark..., lecker! Noch gibt es das Tartar aus der Hand, ...weil's soooo schön ist, aber bald wird die Fleischmahlzeit auch aus dem Ring gefüttert, sobald Reis, Nudeln und Gemüse dazu kommen.
Ab jetzt wird der Speiseplan immer mehr erweitert, und es kommen neue Dinge hinzu.

Natürlich war die 4. Woche hauptsächlich von vielen, lieben Gästen und den zukünftigen Welpeneltern, die uns besuchten, geprägt. Lola zeigt gern und mit Stolz ihre Babys, und auch sie bekommt viele Streicheleinheiten.
Die Hundekinder erfahren, wie liebevoll Menschenhände sind, und zeigen dies mit absoluter Zuneigung, Ohrenknabbern, Fingerlutschen und Fußzehen-Zwicken. Milchbart-Schmierspuren gehören ebenso dazu wie zerkratzte Arme. Selbst in den noch häufigen Schlafphasen werden sie liebevoll ins Träumeland gestreichelt.

Besonders am Herzen liegt mir bei jedem Wurf die Arbeit mit den Kindern jeden Alters, die uns besuchen.
Mit vielen altersabgestimmten Erklärungen und besonderem Einfühlungsvermögen versuche ich, den Kindern zu zeigen, WIE man richtig, rücksichtsvoll und ohne Angst mit den Bernerkindern, aber auch mit den erwachsenen Hunden umgeht.

Ganz wichtig ist, die Bedenken vor den kleinen Welpenzähnchen zu nehmen,..bzw. zu erklären, WARUM auch kleine Bernerkinder „frech“ sein können, und das sie erst lernen müssen, gesetzte Grenzen zu akzeptieren.
Das funktioniert genau wie bei Menschenkindern,…das wird meist gut verstanden !!!
Es ist eine wunderschöne Arbeit, Kindern Hunde näher zu bringen, so dass sie ohne Vorurteile, aber immer mit nötigem Respekt diesen Umgang lernen.

Nun wünschen wir uns für die kommenden Wochen einen gut gestimmten „Wettergott“, so dass wir endlich ohne Sturm und Graupelschauer den Frühling in vollen Zügen genießen können.

Der Outdoor Spielpatz wartet schon auf die kleinen Teufelchen…

Let’s go,… auf in die 5. Woche….










Liebe Besucher eröffnen auch die Woche 4......







.....viele, kuschelnde Hände...




Mutti liegt nach wie vor lieber zum Säugen....




...und kontrolliert liebevoll jeden kleinen Pöppes.




Puhhh,..Mama sein,..ist schon auch anstrengend !




Lasse




...ups,..das fühlt sich aber anders an...




Leonardo




....Wilma ist wieder in ihrem Element..




Leela




Lulu







...mein Stammgast Cheyenne,...







...Socken haben eine ganz besondere "Magie" !!!!










Alle 7 auf einen Streich.....







Besuch strengt ganz schön an,....




...deshalb ist Schlaf ganz, ganz wichtig !!!!!







Leela




Lotje




...die Küche wird erobert,...und als erstes gibt es die Klapperschüssel aus Metall...




..die so wunderbar scheppert auf den Fliesen...




...sie spielen damit,..und der Krach wird ganz nebenbei "gelernt" und akzeptiert.




Wenn wir im Haus sind,..ist die Küche der liebste Aufenthaltsort...










..immer wieder lasse ich Topfdeckel oder andere Dinge mal "nebenbei" fallen..




..und sie verfolgen aufmerksam mein Tun in der Küche...




Liam




...liebster Schlafplatz in der Küche,...selbst in der 9. Woche wird sich noch drunter gequetscht !




Lasse




Lorenzo




Der Staubsauger ist jeden Tag mit von der Partie...













Leela




Lulu







...so diszipliniert ging es vom ersten Tag los !!!!




...gestapelt hinter dem Schrank,...




Lorenzo & Lulu







Nick & Stella mit ihren Eltern...




..es war ein wunderschöner Nachmittag mit vielen schönen Eindrücken für alle !!!



















Mein "Junior" aus dem J-Wurf (Nele X Othello),..17 Monate alt,
...hat mich besucht,.... denn.....




...zu ihm in den hohen Norden wird der kleine Lasse ziehen !
Ein Nele Sohn und ein Lola Sohn,.... ojeeee liebe Gisela, lieber Günter !!!!!





..und so werden wir in die 5. Woche hinübergetragen...




..und geschmust !!!!




Der erste Ausflug an die frische Luft,.....




...alles soooooo neu !!!




...und Mutti freut sich auch ,..das kann ja heiter werden....




...sie war sofort in Spiellaune.....




....eine tolle Mami....meine Lola...




..weiß genau,..was sie will,..und ist ein tolles Vorbild für ihre Zwerge !