….die Lausebären waren viel unterwegs in der letzten Woche,…und auch der Wettergott war auf unserer Seite!

Bei trockenem, sonnigen ,..aber kühlem Wetter haben wir einige Ausflüge unternommen. Lulu, Lotje, Leela, Lasse, Lorenzo, Leo und Liam zeigten sich sehr neugierig, freudig und sofort offen für Neues,…Mama Lola als bestes Vorbild. Aber wir haben auch schon mal Dinge „ohne“ Mutti unternommen,...da muss man schon auch mal richtig mutig sein. Meine lieben Freundinnen Alex, Julia, Gaby und Cheyenne begleiteten uns dabei,.. denn die Lausebären sind wie ein Sack Flöhe, und da braucht es viele Augen & Hände zum Hüten.

Der Welpengarten wurde nochmal komplett umgestaltet, denn die Herausforderungen werden jetzt altersangepasst auch höher. Es kommen mehr Spielsachen zum Klettern und drüber laufen und durchkriechen ins Spiel, sowie verschiedene Bodenuntergründe. Die kleinen Beinchen werden immer sicherer,…und brauchen Dinge zum Ausprobieren, gerade für das Gleichgewichtsempfinden und die Stärkung des Selbstbewusstseins!!

Auch am Abend (nach der letzten Mahlzeit) im Dunkeln spielen sie nochmal draussen,…und wollen dann gar nicht ins Haus. Dabei ist es nicht so schlimm, dass nur wenige Spielsachen im Garten sind,….denn die Natur bietet genug interessante Dinge für die kleinen Entdecker.

Auch untereinander wird weiter wild getestet,..wie weit man bei den Geschwistern gehen kann.
Wilde Verfolgungsjagten,…Geschrei und Gezerre,…man hört die Lausebären immer !!

Im großen Grundstück sind wir auch täglich unterwegs,…zusammen mit allen Großen natürlich. Wir erkunden den Teich,…und das Biotop,…hier riecht wunderbar nach Mäuschen!
Zurück zum Haus geht’s am großen Steinhaufen vorbei,…auf dem man wunderbar klettern kann. Oder man bleibt einfach liegen, weil ein großer Tannenzapfen soooo interessant ist. Natürlich wird auch der ein oder andere „Rüffel“ von den Großen kassiert,..wenn man zu frech wird.
Unter meinem immer wachsamen Auge ist das auch vollkommen in Ordnung…

Natürlich sind auch in dieser Woche die optischen und akustischen Reize von großer Bedeutung,….wir erkunden neue Räume und dabei verursache ich immer mal wieder Geräusche in verschiedener Art. Ich lasse Dinge scheppernd umfallen, schiebe die Sackkarre herum,..und klappere mit Eimern oder der Mülltonne. Auch der Besen ist immer parat,..und ein begehrtes Objekt für die Kleinen Teufelchen.

Im Haus erleben die Lausebären den ganz normalen Alltag mit allem,was dazu gehört. Nie sind die kleinen Hundekinder in einem separaten Raum,.. sondern IMMER DA, WO ICH BIN !!! Sie liegen meist in der Küche, da, wo sich auch das meiste abspielt,…Darauf lege ich besonderen Wert!!

Sie hören die Klingel, und freuen sich über Besucher, genauso wie Mutti Lola und das ganze Rudel!

Neben unseren lieben Welpenfamilien hatten wir natürlich wieder jede Menge liebe Menschen, vor allem Kinder zu Besuch, da geht’s schon mal etwas lauter zu hier im kleinen Forsthaus! Kleine Gäste jeden Alters tragen zu einer guten Hund-Kind-Beziehung bei, an der mir besonders viel liegt. Es ist immer wieder schön zu beobachten, auf welcher „Wellenlänge“ Kinder und Hunde zueinander finden.

Gerade jetzt, in der 7. Woche, erkläre ich sehr viel, warum kleine Welpenzähne eben zwicken und am Hosenbein oder Schnürsenkel festhalten. Eine wichtige Zeit, um den Kindern Angst zu nehmen.

Lola ist eine sehr souveräne, gelassene Mutti,.. die mit ihrem Verhalten in allen Situationen ein tolles Vorbild für ihre Kleinen ist.

Die Lausebären Crew hat nach wie vor einen superguten Appetit! Alles, was der Bernerkinder Speiseplan zu bieten hat, wird nun gefressen. Angefangen von rohem Fleisch und Pansen in verschiedenen Varianten, auch Hühnerhälse, bekommen sie morgens ihren Lieblings - Milchbrei mit Obst, Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Danach gib‘ts Apfel oder Möhre, oder auch mal Zwieback zum Knabbern. Außerdem erhalten sie auch eine Trockenfutter-Mahlzeit. Als Kaubeschäftigung gib‘ts getrockneten Pansen oder Büffelhaut, ...auch Sandknochen zum "auslutschen" und beknabbern.

Für die neue Woche stehen wieder viele, neue Dinge zum Kennenlernen an,…natürlich auch viel Besuch,...auf den wir uns ganz sehr freuen.

Das Highlight wird natürlich der hohe Besuch von „PAPA" sein,..und ich bin gespannt,..was er zu seinen Rackern sagen wird.

Ein ganz liebes DANKESCHÖN an Euch, liebe Anne, lieber Roland, den Besitzern von Blur, für Euer intensives Teilhaben und Euer Interesse an Lolas & Blurs erstem Wurf !!!

Nach wie vor "bewache" ich meine Kinder auch Nachts, schlafe im selben Zimmer. Nichts ist schöner, als am Morgen von kleinen, sabbernden Kratzbürsten liebevoll zwickend geweckt zu werden, dann, wenn eigentlich noch Schlafenszeit ist. 
Aber genau das genieße ich in vollen Zügen !!!!! Nun geht‘s langsam in den Endspurt, und wir nutzen die letzten Wochen noch sehr intensiv, bevor der "große Tag" kommt. 
Einiges steht auf dem Programm, unter anderem auch der Tierarzttermin und die Wurfabnahme, sowie ein Fotoshooting mit einer ganz lieben Bekannten, Katja Bechtold, die schon viele meiner Würfe mal ganz anders „Szene“ gesetzt hat.

Deswegen wird es erst nach dem Osterwochenende das nächste Update geben, ..in dem dann die
8.und 9. Woche zusammengefasst sein werden.

Nun hoffen wir auf eine sonnige und warme Zeit,…um recht viel draussen sein zu können.

Tschüüüüüüsss…die Lausebären wünschen Euch frohe Ostern….bis bald !!!!








Bei schönstem Frühlingswetter waren die Lausebären " on tour"...




...natürlich im eigenen "Wagen" und von Mutti eskortiert !




..ein bisschen "gemotzt" wurde trotzdem...




...oh,....wo sind wir denn hier???????




...sofort siegt die Neugierde...







..und ab in den Wald...




..immer gut behütet von Mutttttiiiii....




...dass ja keiner abhanden kommt !!!




Lorenzo




Lotje




..kurz durchzählen....




...weiter geht's !!!!




Kurze Lagebesprechung !




Löcher untersuchen & buddeln,... DAS liegt ihnen in den Genen !




Leela




Lasse & Lorenzo







Liam & Lotje




Lulu




Lorenzo




Leonardo







Lulu




Leela




Lasse




..kleines Päuschen mit Mutti...




ohne Worte,...die einzigartigen Momente !!!







Lotje




Lorenzo




Lotje, Leonardo & Liam




...die Natur hat so viel zu bieten für kleine Entdecker...




..das eine Double,...Leonardo & Lasse...




...und das andere Double,...Liam & Lorenzo













Lulu




Heute mit dem Auto unterwegs....




..in ein ganz anderes Gebiet...







Leonardo




tja,..im Wald gibt es schon ganz schöne "Hindernisse" zu bewältigen...




..riesige Bäume und Wurzeln gibt es zu bestaunen...




..dagegen ein kleiner Berner Lausebär :-))))))




Leela




..die Lausebären haben ihre Lieblingsfreundin Cheyenne mit dabei....































..die liebe Gaby.....




Liam










Lotje




Lasse







Spaßbär Willi










..neuer Tag,..wir sind den Luitpoldhof erkunden...




Heartbreaker







Lola,...du bist eine wundervolle Mama...




Lotje




Leonardo







Leela







Liam




Lorenzo













Lasse




Lulu







Lulu







Liam & Lotje






















...ja, ja,..die Lotje




Kinderbesuch,...Lasse lässt sich verwöhnen...




...was für ein lustiger Nachmittag mit Euch.... Anne, Lola & Wilma




Links Anne & Janne (davor),..Mitte Wilma & Wilma,..rechts Lola & Lola
















Wilma,...




...und ihre Schwester Lola begleiten unsere Bernerkinder nun
schon seit dem C-Wurf, ..der bald 9 Jahre alt wird.
Und genau deshalb gibt es im Luitpoldhof eben auch eine
vierbeinige Lola und eine wilde Wilma !!!