…die kleinen Lausebären sind nun mitten drin in der Entdeckerphase,…und nichts ist mehr sicher!

Die Milchzähnchen werden getestet,…am Spielzeug,…auch mal an verbotenen Dingen,..und erst recht an den Geschwistern,…und zwar so lange, bis einer schreit!

Jetzt wird es, mitten in der Prägungsphase, immer wichtiger, so viel wie möglich Abwechslung in den Bernerkinder Alltag zu bringen,..und das fordert ganze 100% !
Akustische und optische Herausforderungen in Form von verschiedenen Geräuschen,…die ich nicht von der CD (davon bin ich überhaupt nicht begeistert),..sondern lebensnah und original bringen möchte. Plötzlich hat einer einen schwarzen Hut auf dem Kopf, oder ein wehendes Gewand an,…man verstellt die Stimme,…und verhält sich auch mal „ungewöhnlich“!

Geräusche gibt es genug im alltäglichen Alltag,…und auch ein bisschen Einfallsreichtum ist hier gefragt. Ich beginne jetzt mit diesen Dingen,..und steigere das altersabhängig noch weiter bis zur 9./10. Woche.
Dabei beobachte ich die Reaktionen der Kleinen,…und wäge gut ab!
Das Lernen geht natürlich in den zukünftigen Familien übergangslos weiter,..und das bisher „Gelernte“ muss weiter gefestigt werden. Ohne auch zu überfordern, ist es wichtig, die Hauptprägephase bis spätestens zum Ende des 5. Monats zu nutzen.

Inzwischen erkunden wir täglich ein kleines Stück mehr vom Luitpoldhof,…eine andere Ecke,..einen anderen Raum,..die Werkstatt, die Garage,…und einen Teil des großen Gartens,…je nachdem, wie weit die Pfötchen tragen.
Im Zusammenleben mit den Großen lernen die Kleinen jetzt auch immer mehr die verschiedenen Gesten und Ansagen der anderen Rudelmitglieder,….jeder trägt seinen Teil dazu bei,..dass sie erstes soziales Verhalten erlernen können. Alles geschieht natürlich immer unter meinem wachsamen Auge,…denn ich möchte, dass die Zwerge auch all Das positiv einstufen.
Auch hier gilt: Was für die Großen normal ist ,…ist für die Kleinen automatisch auch normal,..denn sie schauen sich das Verhalten recht schnell ab.

Eine große Freude sind unsere täglichen Besucher,..egal ob groß oder klein,….alle tragen dazu bei,.. dass es genug Streicheleinheiten gibt,..und sie erfahren, dass es soooo viel verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Mimik & Gestik gibt.
Für den Spaßfaktor sorgt unser Clown Wilma,…bei allen besonders für ihre liebenswerte und lustige, etwas ungestüme Art sehr beliebt.

Die Arbeit und die Beschäftigung mit den Kindern steht nach wie vor im Vordergrund ,…sie dürfen ausgelassen spielen mit Groß & Klein,…lernen aber auch, Ruhephasen der Hunde zu akzeptieren, das ist ganz wichtig.

Auch stehen Pflegeprogramm, bürsten, abfrottieren, spielerische Tierarztkontrolle und das Stehen auf dem Tisch auf dem Programm,…alles „Lektionen“ für’s spätere Leben.

Der Speiseplan unserer Lausebären wird nun auch immer mehr erweitert, Abwechslung ist gefragt,..und die Rohfütterung bietet schon jetzt ein breites Angebot für die Milchzahnmonster. Es gibt früh nach wie vor den immer beliebten Grießbrei mit Früchten/Honig/Ei/Quark oder Joghurt und dem anschließendem Zwieback !
Mittags und abends gibt es eine Fleisch/Gemüse Mahlzeit,..und am Nachmittag ein in Welpenmilch eingeweichtes Trockenfutter. (Das ist ein absolutes Zugeständnis, denn sonst bin ich strikt GEGEN Trockenfutter!!)
Auch frischer grüner Pansen, Hühnerhälse und Kalbsknorpel kommen bald hinzu! Als Kaubeschäftigung  gibt es mal einen Markknochen zum „auslutschen“ oder auch getrockneten Pansen und Büffelhaut.

Mama Lola lässt ihre 7 Zwerge nur noch ab und zu an die Milchbar,…die nun sichtlich weniger wird,…aber immer noch das SCHÖNSTE für die Babys ist !!!!!

Ein nächstes Highlight wird die erste Autofahrt sein,…natürlich mit Mami an Bord,…

Wir werden in unsere Wälder fahren,…und ganz neues Terrain erkunden, egal bei welchem Wetter !!!

Auch freue ich mich wieder auf schöne Nachmittage besonders mit den zukünftigen Welpeneltern,.. die „ihr“ Baby nun schon zum zweiten oder dritten Mal besuchen kommen.

Liebe Grüße aus Zwergenland….bis nächste Woche !!!









Die 6. Woche war eine interessante Outdoor - Woche,..Super Nanny Wilma hat viel zu tun...




..manchmal braucht es wirklich keine Spielsachen...




..sondern einfach "Natur"...




...die soviel für kleine Entdecker zu bieten hat !







Lotje










Leela










Liam




...weiß schon ganz genau,..wie man "schön" steht !!!




Lasse Lausebengel....




Lorenzo & Lulu




Teufelchen "Lulu"




Lotje




Lorenzo




Leonardo




..Lasse als Skateboardfahrer...




Lorenzo




Männer Duell... Leo & Lasse




Wie ein altes Ehepaar auf der Couch,.... Liam & Leela




...dieses "Teil" hat es in sich,....und macht richtig Gaudi...




...man kann drauf klettern....




...aber man bleibt irgendwie nie oben...




Lotje




...meine Crew hat sich wieder in der Küche versammelt....




Leela




Seine königliche Majestät "LIAM" vom Luitpoldhof...




..standesgemäß gibt es natürlich im Luitpoldhof das passende Brot !!!




DANKE liebe Anne, lieber Roland,...die Eltern von "Blur",
dem Papa der Welpen, für dieses leckere Mitbringsel !!!







Liam




Meine wundervolle Mama Lola....




..ich bin stolz auf dich....




Leo




Lulu




Lorenzo




Lulu




..gaaaanz viele liebe Besucher waren in dieser Woche zu Gast...




Noemi mit Janne...




..sie war mit ihren zwei großen Brüdern zu Besuch bei den Lausebären...










Der Spassbär WILLI....




Sisters




...von und zu "LEONARDO" vom Luitpoldhof,..das das klar ist !!!




Janne & Leela




DANKE für die lieben Frühlingsmitbringsel...




Guckt ihr ?????




Geschwister Duelle




Holz, Holz, Holz.... sehr beliebt !!!!







Looooooorenzoooo




Wie? Was? Wo???




Lasse




Lulu




Der Sandkasten ist eröffnet...
















Herzensbrecher LIAM










mutige Leela...




..im Träumeland...




Lasse







...ich mach mir die Welt,..widewide wie sie mir gefällt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




..auch die Großen haben Spaß,..Janne mit dem XXXL Seil




MEINE Chilli,..mein Herz,..meine Seele,..mein großer Schatz...!




12 Jahre und 3 Monate !!!!!




Lea zu Besuch...







Outdoor Dinner....




..die andere Lea zu Besuch :-))))))




..tja,..die Züchterin kann keine langen Haare bieten,
..also müssen die Besucher herhalten !!!!!




Leo gibt alles !!!!!




...ein schöner Nachmittag mit Euch !!!!!




Nick,..der Hundeflüsterer !!!!




..mit seiner großen Schwester Stella !




Nick & Leo,...das wird ein Traum Duo !!!!




Wir helfen Mutti auch beim Saubermachen.....




...so,..den Rest kann Mutti alleine machen,...ich verabschiede mich bis zur nächsten Woche !
Eure Lulu....