Die M-arienkäferchen haben die Äuglein auf,.. einer der schönsten Momente in der gesamten Welpenzeit.
Nicht nur die Augen, sondern auch alle anderen Sinne beginnen nun zu erwachen.

Die zweite Woche bleibt für mich immer eine der faszinierendsten Zeit. Von robbenden und mit dem Köpfchen „pendelnden“ Neugeborenen entwickeln sie sich in den ersten 10-14 Tagen zu richtigen kleinen Hunden.
Auch hier ist bereits viel positive Verknüpfung wichtig.

Eine stressfreie und souveräne Mama, die viel Fürsorge und Ruhe bekommt, kann sich ihren Babys mit bestem Mutterinstinkt widmen. Neben Mama bin natürlich ich mit meinen Händen und meiner Stimme für die Babys schon eine wichtige Bezugsperson, denn wir haben sehr viel Körperkontakt, durch Pflege, Wiegen, viel Schmusen und auch das Fläschchen.

Seit Beginn der 2. Lebenswoche habe ich Mama Grusha mit zusätzlichen Mahlzeiten im Anschluss an das Säugen unterstützt, denn die Bande hat unbändigen Hunger. Trotzdem säugt Grusha ihre Babys mit Hingabe und putzt jeden kleinen Popo, bis alles passt,…auch unter erheblichem Protest.

In den nächsten Tagen wird nun auch das Rudel immer neugieriger,…und man merkt schon, dass Mama Grusha für erste Kontakte bereit ist. Zunächst darf Freundin Nele als erstes über den Wurfkistenrand schauen.

Mit beginnender Interaktion der Kleinen werden sie selbst bestimmen, Kontakte zu den Großen zuzulassen. Dann beginnt auch der Lösungsprozess.

Und mit zunehmendem Erwachen der Sinne wird auch das Umfeld immer wichtiger,…hier im Wohnzimmer erleben die Kleinen ohnehin den ganz normalen Alltag mit allen Geräuschen und Bewegungen. Dazu kommt jetzt die Erweiterung der Wurfkiste, denn der Erkundungsdrang wird von Tag zu Tag größer. Auch
optische & akustische Reize kommen behutsam mehr und mehr dazu…

Jetzt werden wir erst einmal in Ruhe weiter wachsen,…und die kommenden Tage der 3.Woche gemeinsam genießen…

Dann kommt mit Beginn der 4. Lebenswoche der Zeitpunkt, an dem die Babys endlich Besuch empfangen dürfen, und der Luitpoldhof seine Türen öffnet.

Was freu ich mich drauf,...trotz aller derzeitigen Umstände werden wir diese Zeit bunt und interessant gestalten. Und hoffen auf einfallsreiche und lustige Ideen unserer Welpenfamilien, Freunde und Bekannte,…um den Bernerkindern,…wie immer, eine abwechslungsreiche und wunderschöne Zeit zu ermöglichen.

Ich freu mich auf spannende Wochen…








Die zweite Woche beginnt,...wie die erste aufgehört hat...




..mit schlaaaaaaafffeeeennnn...




...die Augen noch nicht ganz auf, aber im Gleichschritt Marsch...




Milla




Milla




Milla und obendrauf Magnus..




Magnus "ausserhalb" unterwegs...




Milla & Magnus




Siesta




satt & zufrieden
















Mae,...mein süßer Fratz...










Einmal Vorderseite, einmal Rückseite...













Fleißige Mutti.... Grusha >>> Du bist ein Schatz !










...uiiii,...da ist aber eine(r) ganz mutig !!!!




....und ab geht's im Zimmer unterwegs >>> aber mit viel Geschrei..







Lalllllaaaaaalllaaaaaaaaaaaaa..... >> Mieke




...sie lieben ihren rosa Elefanten,...zum "beklettern"




Bremer Stadtmusikanten...




Martta



















Das Kontaktliegen & Kuscheln mit den Geschwistern ist soooo wichtig.







Mathea & Merle....im Zwiegespräch...




Martta liebt die Kuschelrollen...







Mae
















Nein,... Martta,... das ist NICHT Mutti,...sondern das Kuhfell !!!!




...jetzt wird weitergeschlafen...
....denn es geht mit großen Schritten in die 3. Lebenswoche....