17.08.2017

....sie hat es schon etwas sehr spannend gemacht, unsere Nele !!!!!

Doch heute hat sie ihr süßes Geheimnis gelüftet,...und wir sind überglücklich, Papa Othello mindestens genauso.

Wir wünschen uns für unsere Nele entspannte Trächtigkeitstage,
...und erwarten unsere J-Bärchen um den 21. September.

09.08.2017

In Bild & Text haben wir nun die Wochen unseres I-Trios noch einmal Revue passieren lassen.
Es war eine wunderschöne Zeit bei bestem Sommerwetter,..tollen, abwechslungsreichen Besuchen,..viel Spaß und guter Laune.

Danke an alle,...besonders unseren vielen, lieben Besucherkinder.

05.08.2017










Das Herz am rechten Fleck,...freut sie sich über alles und jeden,
...und das jeden Tag aufs Neue.
Lustig und immer gut gelaunt, versteht sie es mit ihrer Art,
...jeden um ihre Pfote zu wickeln.

Bleib wie Du bist,...NELE ,..und schenke uns noch
viele gemeinsame, schöne und gesunde Jahre.

Natürlich gratulieren wir heute auch Tuli, Boci und Quinni,..Neles
Schwestern zum Geburtstag.

DANKE Kira & Istvan,...für unseren ungarischen Schatz.

01.08.2017


Ein Rendezvous der „besonderen Art“ !!!! Othello und sein Herrchen haben uns für ein ganz spezielles Date
hier im Luitpoldhof besucht ♥ !

Wie ihre beste Freundin Nele hat sich auch Grusha Hals über Kopf in Othello verliebt, und wir feierten am 28.7.2017 eine
bergisch-oberfränkische Hochzeit wie im Bilderbuch. Othello hat es sich trotz fremder Umgebung nicht nehmen lassen, souverän und mit punktgenauem Instinkt seine Grusha zu verführen.

Ein großes Dankeschön an Andre mit Othello,..das ihr zu uns gekommen seid

Nun hoffen wir sehr, dass diese romantische Doppelhochzeit Früchtchen tragen wird,…und wünschen uns jede Menge
gedrückte Daumen.

01.08.2017




…in den nächsten Tagen wird es die Abschlussserie
unseres I-Trios geben.

 


26.07.2017
 
Diesmal standen für Neles Hochzeit am 20.und 21. Juli alle Ampeln auf „grün“ ! Eine Romanze mit Othello, wie sie schöner nicht hätte sein können.

Frei,..souverän und mit der Ruhe eines erfahrenen Charmeurs verführte er seine Freundin, und die war Feuer & Flamme. Wir Menschen durften uns an einem wunderbar freien Deckakt erfreuen,..der vollkommen ohne Hilfe ablief, und uns gezeigt hat, dass man trotz aller medizinischen Testmöglichkeiten auf den Instinkt der Hunde hören sollte.

Auch danach durften die Hunde noch gemeinsam rennen & spielen und sich ausruhen,..ein schöner entspannter Start in die Familienplanung  „ J „ Wurf

Danke auch an Andre & Simone,..ihr habt ein tolles Vertrauen in Othello.

Nun freuen wir uns auf viele gedrückte Daumen,…bis zum Ultraschall in ca. 3,5 Wochen heißt es, GEDULD üben…

26.07.2017

Am 17.7.2017 hat Alisha aus unserem ersten Wurf im Alter von 10,5 Jahren ihre letzte Reise angetreten.
Ein glückliches und erfülltes Bernerleben im Kreise ihrer lieben Familie, sie durfte ohne gesundheitlichen Probleme dieses stolze Alter erreichen.

Auf Wiedersehen, altes Mädchen….

14.07.2017
14.07.2017


...wir haben das Kriegsbeil mit der Technik begraben ,..und sind nun wieder „online“   !!!

Die 6. Und 7. Woche unseres kleinen Weltentdecker Trio’s liegt nun bereits hinter uns,…und wir hatten jede Menge Spaß, Action sowie viele liebe große & kleine Gäste.

Festgehalten haben wir diese schönen Momente wieder in Bild & Text,…viel Spaß beim Anschauen.

10.07.2017

Auch das noch ,......!!!!! Computer Crash im Luitpoldhof

Wir hoffen,... das in einigen Tagen wieder alles am "richtigen Platz" ist!
06.07.2017

Eine wunderschöne Sommerwoche liegt hinter uns,…Ida, Ilma & Ivan sind nun 6 Wochen alt.
Mit vielen großen & kleinen Besuchern erlebten wir wunderschöne, abwechslungsreiche Nachmittage, und das Trio war trotz der Wärme immer gut drauf. Auch auf kleinen Unternehmungen im Grundstück waren wir schon gemeinsam unterwegs, und die ersten Erfahrungen mit Wasser wurden gemacht.

Nun müssen erst einmal „gefühlte“ 1000 Bilder sortiert werden ,….deshalb wird es erst am kommenden Dienstag (11.Juli) das nächste große Update der 6. Und 7. Woche geben.

Bis dahin heißt es: Sommer genießen, draussen sein…..

30.06.2017


Die Zeit schreitet rasant voran,… und wir sind schon in der 5. Lebenswoche unseres Trio’s gelandet.

Eine sehr aktive Zeit,..viele liebe Besuche, Streichel und Knuddeleinheiten für groß & klein. Viele schöne Fotos sind entstanden,..zufriedene, kleine Bärenkinder, die die Welt entdecken.

Wir nehmen Euch mit zu einem Streifzug durch die 5. Lebenswoche von Ilma, Ida & Ivan….

23.06.2017


Vorsätze sind dazu da, das man sie hin und wieder auch mal über den Haufen werfen darf !!
Deshalb überspringen wir die 2. Woche und 3. Woche.

Da sich diese Wochen nicht so gravierend unterscheiden, starten wir gleich in die 4. Lebenswoche unseres Trios. Hitzebedingt haben die Babys doch etwas mehr im kühlen Haus geschlafen, fast unerträglich waren die Temperaturen. Das merken auch schon die ganz Kleinen,…von den großen Bernern ganz zu schweigen.

Die Besuchszeit hat nun begonnen, und viele schöne Schnappschüsse sind dabei entstanden,…

Eine umfangreiche Bilderserie zeigt, wie sehr unsere Berner das genießen.

Viel Spaß beim Anschauen…

06.06.2017


Schon heute gibt es diesmal erste Bilder der 2. Lebenswoche unserer I-Tüpfelchen , die schon mächtig gewachsen sind.
Köpfchen heben, erste Laufversuche, das erste Blinzeln in die große, noch unbekannte und soooo aufregende Welt....,was für schöne Augenblicke für uns.

Mama Fabia verwöhnt ihr Trio mit einer ständig verfügbaren Milchbar,
...entsprechende Schwergewichte sind Ivan, Ilma & Ida !

Wie in jedem unserer Würfe empfinden wir den Übergang von der 2. zur 3. Lebenswoche als einen der gravierendsten Entwicklungsabschnitte überhaupt,..Es öffnen sich alle Sinne, und aus unbeholfenen, blinden Neugeborenen werden plötzlich richtige, kleine Hunde. Wer einmal 12 Tage alte Bernerbabys knurren & bellen hören hat,...der weiß, wie DAS das Herz berührt.

Aus "organisatorischen Gründen" werden wir die 2. und 3. Lebenswoche der I-Tüpfelchen in einem Update
am 19. Juni zusammenfassen, und natürlich gibt es dann auch "doppelt" so viele Schnappschüsse !

Bis dahin wird es,...zumindest für alle Facebook Freunde, das ein oder andere Bild unseres Trio's dort zu sehen geben.

Bis dahin liebe Grüße aus der Luitpoldhof-Wurfkiste....

06.06.2017
Lolas genomische Zuchtwerte sind eingetroffen und wurden in ihre Seite eingefügt.

31.05.2017

Unser "Schwergewichts - Trio" verschläft die ersten Tage ganz genüsslich,...und Mamas Milchbar ist ganztägig geöffnet,...wie im Schlaraffenland. Wir genießen mit Fabia und unserem Rudel diese schöne, noch ruhige Zeit.

Ausser der Einzelvorstellung gibt es auch schon einige kunterbunte Impressionen unserer kleinen Schlafmützchen zu sehen.
Viel Spaß beim Anschauen....
....wir sehen uns wieder in der zweiten Woche...
27.05.2017

Unsere „I" – Tüpfelchen sind mit kleiner Verspätung gesund und munter  am 25.5.2017 gelandet.

Und weil es ihnen so gut bei Mami gefallen hat,...mit viel Platz und netten Nachbarn,..haben sie Frauchens Geduld auch auf eine klitzekleine Probe gestellt. Dementsprechend kamen Ivan, Ilma und Ida auch mit recht stattlichen Gewichten zur Welt, propper, munter und schon recht laut!!
Nun genießen die Drei das Schlaraffenland pur an Mamas Milchbar,...und Fabia ist wieder eine tolle, fürsorgliche und eifrige Mami.

Die erste Bilderserie gibt's dann in der kommenden Woche.
Nun genießen wir erst einmal Ruhe und unser Welpenglück !

25.04.2017








…liebe Chazz-Emma, Carl-Gustav und Cyrano.
Unser C-Kleeblatt feiert heute seinen 7. Geburtstag.

Wir wünschen Euch alles Liebe,…Glück & Freude in Euren Familien.

Besonders aber unser Herzenswunsch für Euch, ... Gesundheit weiterhin.
Natürlich denken wir heute besonders an Euren Bruder Chico,
..der uns im vergangenen Jahr viel zu früh verlassen hat.

21.04.2017


„I" – Tüpfelchen  unterwegs !


Jaaaaa ,..Fabia & Urs werden wieder Eltern ,..und wir sind ganz aus dem Häuschen. Obwohl Fabia ihr „süßes Geheimnis“ lange für sich behalten hat,..und man unserem Wildfang lange nichts angemerkt hat, hat sie es  heute im Ultraschall gelüftet.
Ab heute sind wir also offiziell schwanger!

Danke für’s Daumendrücken an alle, ..nun wünschen wir uns eine komplikationslose und gut verlaufende Trächtigkeit für Fabia,und gesunde Babys um den 25. Mai.

05.04.2017

Happy Birthday, liebe D - Kinder,

...heute habt ihr Euren großen Tag. Wir wünschen Diaz, Dhala, Diesel, Dan-Wodan, Dante-Nero und Diego
alles Liebe zum 6. Geburtstag.
Feiert mit Euren Lieben einen schönen, bunten Frühlingsgeburtstag und lasst Euch ordentlich verwöhnen.
Bleibt weiter gesund und munter,..das wünschen wir Euch von Herzen. Schmerzlich denken wir heute auch an Denzel und Driss,...und besonders an Dieke & Dimas, die uns im zurückliegenden Jahr leider viel zu früh verlassen haben.
29.03.2017


...gekommen, gesehen,...und sofort wieder schwer verliebt,..
das waren Fabia & Urs !

Bei holländischen Frühlingswetter hüpften die Schmetterlinge
nur so, ...und die Beiden verbrachten zwei aufregende,
schöne Hochzeitstage miteinander.

Wieder zuhause zurück beginnt nun die Zeit des Wartens
bis zum Ultraschall in ca. 3,5 Wochen,
..ob wir wieder mit einem "süßen Geheimnis"
der Beiden rechnen dürfen.


03.02.2017


Ein Teil unseres aktuellen Updates hat einen traurigen Grund.
Nicht nur den Bernern, die bei uns lebten,..sondern auch allen unseren Luitpoldhof Bernern, die in ihren Familien lebten,..möchten wir nach ihrem Tod gedenken. Sie alle sind in unsere Hände geboren, und bleiben ein Leben lang „unsere Kinder“.

Deshalb leiden und trauern wir mit den Familien sehr,..denen Alpha, Balu, Chico, Dieke und Dimas über Jahre treue Weggefährten waren. Oft wuchsen sie mit Kindern der Familien auf, waren wertvolle Erzieher, Zuhörer, Schmusebacken und Spielgefährten.                                                                            
                        

                                   
Leider ist noch immer die häufigste Todesursache beim Berner der Krebs,..und leider reisst diese Krankheit unsere Lieblinge meist mitten aus dem Leben,..in einem Alter, das wir nicht akzeptieren dürfen.

Wir als Züchter (alle!!) müssen weiter daran arbeiten und vorwärts denken,..um das Lebensalter zu stabilisieren (hoffentlich auch in der Zukunft wieder zu erhöhen!).

Dazu gehört zum Einen der stabile Kontakt zu den Familien seiner gezüchteten Hunde, um Informationen zum Befinden und evtl. auftretenden Krankheiten zu bekommen. Hierzu gehören zb. die jährliche Lebendmeldung, bzw. im Todesfall eine korrekte Totmeldung mit gesicherter Diagnose (insofern möglich).

Danke an dieser Stelle an alle unsere Bernerbesitzer, das sie das so vorbildlich tun !!

Das Wichtigste unserer Meinung nach ist aber die Ehrlichkeit, die Transparenz und die Offenheit der Züchter untereinander. Das Angewiesen sein auf Informationen zu bestimmten Linien bzw. Hunden macht eine Paarungsplanung oft sehr schwierig.

Nur wenige Züchter/Halter und Deckrüdenbesitzer sind bereit, offen mit (negativen) Informationen umzugehen. Dabei sind diese so wichtig, und keiner hätte einen Grund,…sich zu schämen, oder Dinge zurückzuhalten. Im Gegenzug findet man aber auf sehr vielen Homepages meist nur die „schönen“ Dinge, wie Titel,..Ausstellungsergebnisse und Bilder toller Showhunde mit wunderbarem Exterieur!

Wurfchroniken vergangener Würfe mit aussagekräftigen Details dagegen findet man dort kaum. Immer noch ist das Thema der ehrlichen Todesursachen unserer Berner für viele Züchter/Deckrüdenbesitzer ein Tabu.

Das hilft uns aber nicht weiter,..und vor allem nicht dem züchterischem Weg,..und unseren Welpenkäufern in der Zukunft nicht!

Das Thema „Genomische Zuchtwerte“ kann uns im Moment nur bedingt weiterhelfen,..so unsere Meinung dazu! Zu viele verlassen sich nur noch auf Zahlen,…und so manche Hintergründe werden auch missverstanden, bzw. falsch interpretiert.

Wir sind der Meinung, das nach wie vor so, wie es auch die alten Züchter vor Jahrzehnten taten,…der züchterisch geschulte Blick, gepaart mit gemachten Erfahrungen ,..der Instinkt, die Vernunft und das Bauchgefühl wichtige Handwerkszeuge der eigenen Zucht bleiben sollten.

 

03.02.2017


Die „Wurfplanung“ wurde im Zeitplan etwas abgeändert,…die Damen wollten das so !

Auch Fabia’s, Dhala’s , Chilli’s und Lola`s Seiten haben  nun endlich ein Update erhalten.

Ein aktuelles Bild in ihrer Einzelgalerie haben folgende Luitpoldhof-Kinder bekommen: Alisha, Dan, Diego, Dante-Nero, Diaz,
Eleni-Jo
, Emerson-Jack, Fender, Finnes, Gemini-Luna, Groll, Gaucho, Gauner, Halina-Greta, Hedja, Hallie und Hazel.


Vielen Dank an alle Familien,….und habt weiter Spaß am Fotografieren Eurer „Schätze“

03.02.2017



Noch eine besondere Überraschung im Januar ist das Röntgenergebnis
unseres „Teufelchen“ LOLA.

,….was sind wir froh und erleichtert!!!


Wer ein Teufelchen hat,…weiß,..wovon wir reden…..

09.01.2017



Unsere Chilli und ihre Schwester Alisha feiern heute diesen wunderbaren Ehrentag. Beide erfreuen sich im Moment bester Gesundheit, und wir hoffen, dass das noch lange so bleibt.

Wir sind stolz und freuen uns mit Alisha's Familie, das unsere beiden Seniorinnen noch so fit und munter sind.

Unser A-Wurf,...Beginn unserer Zucht im SSV,.. ein schöner Augenblick,..die ersten Babys vom Luitpoldhof kamen am 9.Januar 2007 zur Welt. Sieben Mädchen und ein Bub,..glücklicher konnten wir nicht sein.

Die Erstgeborene, unsere Chilli,...blieb bei uns, das erste, eigene gezüchtete Bernerkind. Alle anderen Geschwister fanden in tollen Familien ihren Platz, und blieben uns mit Kontakten, Infos und Bildern immer treu,..in erfreulichen, aber auch traurigen Situationen. Habt ALLE vielen Dank dafür...

Wir denken heute besonders an Amor-Bruno, Anna-Lina, Amanda-Luna, Aisha, Assia und Alpha,...die erst im August'16, nur wenige Monate vor ihrem 10. Geburtstag verstarb. Aber auch an unsere Zara-Zoe,...Stammhündin unserer Zucht, und Mutter unseres A und B-Wurfes. Danke,..mein Mädchen.



.......Du darfst heute Deinen 10. Geburtstag feiern,
...und dieser besondere Tag macht uns glücklich!

Kleiner, großer Poltergeist,...Hexlein ,....Bernersturkopf
mit Ecken & Kanten,..Du bist etwas ganz besonders!

Es ist nicht immer einfach mit Dir,… Dein wilder,
ungestümer und auch sehr eigensinniger Charakter
zeigt uns so manche Grenze auf.

Aber gerade durch Dich dürfen wir so viel lernen,
Du bist ein Spiegel,…und reflektierst mit feinen Antennen
jede Stimmung,..die negativen wie die positiven.

Und: Du bist laut,…musst alles kommentieren,
..dabei manchmal auch ein bisschen rüpelig.

Aber gerade deshalb lieben wir Dich,…und das zeigst
Du uns jeden Tag aufs Neue,
..denn Chilli ist eben Chilli !!!!!!!!!!!!!!!!!

 
News aktuell
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013