16.12.2020

16.12.2020
Grushas Umzug auf die Sternenwiese >>>

16.12.2020



 

Der M-Wurf hat jetzt seine komplette Seite erhalten,...mit allen Infos & Bildern zur Verpaarung & Aufzucht.

Die M-arienkäfer sind nun schon 8 Monate alt, und haben sich gut in
ihren Familien eingelebt.

Matilda, die hier im Luitpoldhof geblieben ist, wird nun in Kürze ihre eigene Seite bekommen.

 

08.07.2020


Mein größter Wunsch war es, aus dem M-Wurf ein kleines Mädchen zu behalten.
Grusha schenkte mir 7 wundervolle keine Prinzessinnen, und die Auswahl fiel sehr schwer. Matilda schlich sich Woche für Woche mehr in mein Herz,…und behauptete zum Schluss ganz selbstverständlich, bleiben zu wollen.
Somit hat die kleine Dame das selbst entschieden.

Fabia, Grusha, Nele, Wilma und Janne haben nun wieder Mini Verstärkung, und nicht nur das, sondern es gibt nun hier im Luitpoldhof drei Mutter – Tochter Gespanne. Fabia & Wilma,… Nele & Janne,…und Grusha & Matilda.

Fünf meiner Damen tragen den Namen „vom Luitpoldhof“ >> und darauf bin ich sehr stolz.

In der nächsten Woche gibt es, wie gewohnt, die Abschlussbilder des M-Wurfs, sowie einen kleinen Rückblick der schönsten Momente aus 10 wundervollen Wochen der Aufzucht.

Alle Marienkäferchen sind nun wohlbehalten in Ihren neuen Zuhause angekommen, und dort bereits der Mittelunkt.
Danke an alle Familien, die ihre Babys so oft besucht haben,…wir hatten eine tolle und abwechslungsreiche und schöne Zeit mit allen Bernern, groß & klein !!!!

08.07.2020


Im Juli gibt es im Luitpoldhof mit nur wenigen Tagen Abstand einen Doppel Geburtstag zu feiern.
Heute, am 8. Juli feiert der G-Wurf, Grusha und ihre Geschwister Gemini, Groll, Gauner und Gaucho ihren 6. Geburtstag.

Nur 6 Tage später, am 14. Juli wird der F-Wurf, Fabia und ihre Geschwister Fidelia, Filine, Filla, Finnes und Fitch 7 Jahre alt.
Fender musste leider im letzten Jahr seine Reise zur Sternenwiese antreten >> wir denken besonders an ihn.

Herzlichen Glückwunsch, meine „großen“ Bernerkinder,…alles Liebe und vor allem Gesundheit und Freude in Euren Familien.



08.07.2020


Eine Riesenfreude bereiteten mir meine L-Wurf „Lausebären“ mit ihren Röntgenergebnissen. Alle 7 wurden innerhalb kurzer Zeit geröntgt,…und ALLE erhielten das Bestergebnis HD  A  und ED  0 (bei Leela wurde, bedingt durch ein kommunikatives Missverständnis leider die Ellbogen nicht geröntgt).

Herzlichen Glückwunsch und ein Riesen Dankeschön an die Besitzer von Liam, Leonardo, Lorenzo, Lasse, Lotje, Leela und Lulu
und natürlich auch an Papa Blur !!!!

09.06.2020


Zwei wilde und turbulente Wochen unserer Marienkäfer-Familie liegen hinter uns. Wunderschönes Frühsommerwetter, aber auch kalte Regentage mit Wind, bei jedem Wetter hatten die Kleinen viel Spaß und jede Menge Abwechslung.

Viele liebe Besucher, groß & klein machten jeden Tag zu einem Highlight,…keiner war wie der andere,…und neben knuddeln, spielen und schmusen wurden so viele Dinge des Alltags bereits positiv verknüpft, optische und akustische Reize altersgerecht gesteigert. Die ersten beiden Autofahrten in fremdes Gebiet standen auf dem Programm, natürlich Mutti Grusha mit dabei, und liebe, helfende Hände zum Hüten der kleinen Crew.

Und wenn die Kleinen im Träumeland waren,… hatten die Großen ihren „Auftritt“. Fabia, Nele, Wilma und Janne wurden natürlich auch mit jeder Menge Aufmerksamkeit bedacht, und ordentlich bespielt.

Bevor es nun so ganz langsam in Richtung Endspurt geht,…stehen Tierarzt und Wurfabnahme auf dem Programm, aber auch nochmal jede Menge Unternehmungen für die kleine Bande. Lernen ist das A & O,….Mama ist ein tolles Vorbild, und die Kleinen schauen sich sehr viel ab.

Natürlich wünschen wir uns,…bevor die Koffer gepackt werden, noch einmal schönes sonniges Wetter, lieber Wettergott !!!!

Auf geht’s,…in die Zielgerade…

26.05.2020


Die 6. Lebenswoche steht im Zeichen kleiner Weltentdecker auf neugierigen Pfötchen
Tolles Frühlingswetter bescherte uns viele schöne Stunden an der frischen Luft.
Abwechslung ist nun das große Motto,... denn Langeweile und Routine wollen
kleine Bernerkinder nicht.
Wir erkunden nun nach und nach neue Plätze im Luitpoldhof,..und sammeln
viele Eindrücke, was optische und akustische Reize angeht.
Lärm von landwirtschaftlichen Fahrzeugen um uns herum, und auch der ein
oder andere Hubschrauber am Himmel.

Grusha, und auch die anderen Großen sind den Babys dabei
souveränes Vorbild in Gelassenheit und Ruhe.

Das Wichtigste sind natürlich unsere vielen Besucher, groß & klein,
hier erleben die Kleinen, wie toll Menschenhände sind,..und dass die meisten
Menschen Schuhe mit tollen Schnürsenkeln haben…. :-)
Die nächsten beiden Wochen werden nun noch einmal um Einiges aktiver,
es stehen Autofahrten auf dem Programm, das Kennenlernen anderer
Tiere und noch vieler anderer neuer Dinge.

Wir machen nun eine kleine Pfingstpause, und melden uns mit
einem Doppel Update der 7. Und 8. Woche in zwei Wochen zurück.

Wir wünschen Allen schöne Pfingstfeiertage,…genießt das Wetter und Eure Lieben.
Bis bald…
20.05.2020


Was für ein wunderschönes Frühlingswetter durften wir in der
5. Lebenswoche mit den kleinen, properen Marienkäferchen
draußen genießen.
Jeden Tag bis zum Abend an der frischen Luft, ganz viele Eindrücke,
viel Kuschelbesuch von groß & klein, was will man mehr.

Im Eiltempo schreitet die Zeit voran, wir genießen jede Minute zusammen.

Viele, schöne Impressionen der 5. Woche zeigen, was wir so alles
erlebt haben,..und die Einzelbilder, wie rasant sich die Kleinen entwickeln.
Nun geht’s mit großen Schritten immer mehr in die große Freiheit,
wir wollen viel mehr entdecken, als nur im Welpengehege zu bleiben.

Das Luitpoldhof Mobil kommt zum Einsatz, um uns an
„unbekannte“ Orte zu bringen. Außerdem kommen immer mehr
akustische & optische Reize hinzu,…die gerade jetzt sehr wichtig sind.

Auf geht’s in die nächste Woche…. wir nehmen Euch mit.

12.05.2020


Mit Beginn der 4. Lebenswoche der kleinen M-arienkäferchen hat der Luitpoldhof nun Tür & Tor für viele liebe Besucher geöffnet.
Alle haben schon sehnsüchtig auf den „Start“ gewartet, und die ersten Tage waren von vielen, lieben Streicheleinheiten und Schmusemomenten geprägt. Und da die Kleinen noch relativ ausgiebige Schlafphasen haben,…kamen auch die Großen auf ihre Kosten, denn die finden kleine & große Besucher auch immer toll.

Dank des frühlingshaften Wetters fand auch bereits unsere Outdoorpremiere statt, ebenso gibt es wieder
aktuelle Einzelbilder der kleinen Crew !

Viiieeeel Spaß beim Anschauen…..

04.05.2020


Innerhalb weniger Tage sind aus kleinen Schlafmützen richtige, kleine Bernerkinder geworden, die voller Tatendrang nun Raum erobern,…und zwar jede Ecke !

Sie beginnen, sich füreinander zu interessieren, sich gegenseitig abzuschlecken,.. und sich ganz zaghaft in Mäulchen, Rute oder Ohr zu zwicken. Zwischendurch wird schon mal ganz „bedrohlich“!!! gebellt und geknurrt, oder gejault wie ein Wolf .

Viele schöne und lustige Momente hat die Kamera wieder eingefangen,.. die in der „M – arienkäfer“ Galerie zu sehen sind,…natürlich gibt es auch neue Einzelbilder !

28.04.2020


Auch wenn die zweite Lebenswoche vom Schlafen-Trinken-Schlafen Rhythmus geprägt war, tut sich zum Ende der Woche doch schon einiges:...die Äuglein öffnen sich, und die Sinne erwachen langsam.

Jetzt geht es los,...und von Woche zu Woche wird es spannender...

Aktuelle Einzelbilder und ein Streifzug durch die zweite Lebenswoche gibt es > hier < zu sehen.
20.04.2020


Die Marienkäferchen haben die erste Lebenswoche „verschlafen“,…und Mama Grusha kümmert sich sehr liebevoll um ihre „Neun“!!

Immer montags wird es zukünftig das aktuelle Update der jeweiligen Lebenswoche geben, mit Einzelbildern und kunterbunten Impressionen unserer gemeinsamen Zeit. Jetzt wird erst einmal gewachsen, bevor die wilde Zeit beginnt.

Ein ganz besonderer Gruß geht an meine lieben Freunde Anne & Roland in Leipzig mit Papa Blur.

DANKE,...dass Blur nun nach dem L-Wurf auch Papa meines M-Wurfes werden durfte.

Danke für Eure Teilnahme auch an den Trächtigkeiten und Geburten der Hündin, Euer Engagement, und für Euer Interesse an allen Euren „Kindern“.

16.04.2020
05.04.2020


Heute feiern die D-Kinder ihren 9. Geburtstag,… Dante (Nero) und sein Bruder Dan (Wodan).
Ich wünsche Euch letzten beiden Einzelkämpfern des D-Wurfes alles Liebe, und vor allem weiterhin Gesundheit und noch viele schöne Jahre in Euren Familien.

Schweren Herzens musste ich vor nicht einmal 4 Wochen meine liebe Dhala gehen lassen ,..so gerne hätten wir diesen Geburtstag zusammen gefeiert. Sie ist nun auf die Sternenwiese umgezogen, und innige Worte lassen noch einmal unsere wunderschöne, gemeinsame Zeit Revue passieren. Natürlich denke ich heute auch an alle meine D-Kinder, die bereits gehen mussten,…jedes Luitpoldhof Kind bleibt ein Leben lang in meinem Herzen.

13.03.2020






13.03.2020

..mit ihr geht etwas ganz Besonderes zu Ende, meine erste züchterische Linie vom Luitpoldhof.

Nach Chilli,.. die letztes Jahr im Alter von 12,5 Jahren starb, folgte ihr nun mein geliebtes Dhala Mädchen. Großmutter Zara war die Stammhündin meiner Zucht,..und trotz Enkelin Dhala selbst nicht in der Zucht war, war sie 9 Jahre ein fester Bestandteil meines Rudels,.. und mein ganz spezieller „Schatten“.

Mit ihrer sensiblen Art war sie  immer mein Spiegel, wusste genau, was ich brauchte. Sie war ein Schatz, ..mein Mädchen, das immer alles richtig machen wollte.

Und natürlich war sie auch ein bisschen Diva,.. Wasser, schmutzige Pfützen oder Schneematsch, das mied sie immer gerne,…ihre Pfoten hob sie vorsichtig drüber, und man musste oft schmunzeln. Auch Spielsachen interessierten sie nie,… streichelnde Hände waren ihr immer wichtiger. Dhala war mit ihrem ruhigen Wesen ein absoluter Kinderfreund, vielen vorsichtigen und zurückhaltenden Kindern hat sie die Angst vor großen Hunden genommen.

Für viele, kleine Luitpoldhof Pfoten Kinder, die hier geboren sind,.. war sie während der Aufzuchtzeit immer ein wichtiger Erzieher und Helfer, und von unschätzbarem Wert. Dank Dhala weiß so mancher Knirps sich heute „draussen“ zu benehmen.

Im Rudel hatte Dhala immer ihren festen Platz, auch hier wollte sie immer alles recht machen. Wenn Jungspunde geblieben sind,… dann konnte meine Diva sogar spielen, und die jungen Wilden genossen das.

Wir hatten eine lange, wunderschöne, gemeinsame Zeit,..und dennoch war das Schicksal so grausam. Eine geplante Operation, die eine sehr vielversprechende Prognose hatte, sollte uns noch eine längere, gute Zeit schenken. Aufgetretene postoperative Komplikationen setzten dieser Hoffnung ein jähes Ende.

Ich musste Dhala schweren Herzens gehen lassen.

Machs gut, mein strahlendes, schönes und sensibles Mädchen. Du hast mich 9 Jahre begleitet,.. hast mir Halt und ganz viel Liebe gegeben, Danke dafür…

Nun ziehe hinauf zu den Sternen,… bis wir uns wiedersehen…



14.02.2020


…nach zwei „stürmischen“ Hochzeitstagen von Grusha & Blur sind wir nun wieder zurück.

Wenn alles klappt,…könnten es kleine „Osterhäschen“ werden, ich würde mich riesig freuen.

Alle weiteren Infos unter Wurfplanung.

14.02.2020


31.01.2020


Das neue Jahr 2020 bringt nun endlich die schon länger angekündigten Neuigkeiten und Veränderungen.
Den Anfang macht Jaxon vom Luitpoldhof, ein Sohn von Nele & Othello. Er wurde im November 2019 angekört, und steht nun für die Bernermädels bereit. Er hat jetzt seine eigene Seite bekommen, mit allen wichtigen Infos und Bildern. Jaxon wohnt nicht im Luitpoldhof, sondern bei Dirk & Sonja im nordrheinwestfälischen Dinslaken.

Weiterhin wurde der L-Wurf nun in Bild & Text eingefügt, sowie die Wurfchronik und alle Ahnentafeln ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht.

Meine unvergessene Lola ist nun schweren Herzens auf die Sternenwiese umgezogen.

Janne & Wilma, meine beiden Youngsters sind jetzt in der Rubrik „Meine Berner“ aufgenommen, deren Seiten füllen sich bald mit Leben.

Auch in Sachen „Wurfplanung“ geht es nun vorwärts, meine Grusha ist läufig,…und bald geht’s auf Hochzeitsreise zum Bräutigam.

 
News aktuell
Archiv 2020
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013